https://www.duolingo.com/Aileme

Tips und Anmerkungen (Food) [von der Englischen Version übernommen]

  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13

Zählbares Substantiv, Stoffname oder beides?

Zählbare Substantive sind eindeutig abgrenzbare Einheiten und können gezählt werden, z.B. une pomme (ein Apfel). Sie können sowohl mit bestimmten als auch unbestimmten Artikeln stehen.

Je mange une pomme.Ich esse einen Apfel.
Nous mangeons les pommes.Wir essen die Äpfel.

Stoffnamen wie lait (Milch) sind unzählbar. Sie können mit bestimmten Artikeln oder Teilungsartikeln stehen.

Je bois du lait.Ich trinke [etwas] Milch.
Je bois le lait.Ich trinke die Milch.

Viele Substantive können sich jedoch sowohl als zählbare Substantive wie auch als Stoffnamen verhalten. Dies trifft für viele Nahrungsmittel zu. Zum Beispiel poisson (Fisch) und melon (Melone):

Zählbares Substantiv: Le poisson est rouge.Der Fisch ist rot.
Stoffname: Je mange du poisson.Ich esse [etwas] Fisch.

Zählbares Substantiv: J'ai un melon.Ich habe eine Melone.
Stoffname: Je mange du melon.Ich esse [etwas] Melone.

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel wird für unspezifische Mengen von Stoffnamen verwendet. Auf Deutsch könnte er als etwas übersetzt werden, dies wird aber normalerweise weggelassen.

Genus.............Teilungsartikel...Beispiel
Maskulin...................du................Je mange du poisson.Ich esse Fisch.
Feminin....................de la............Je mange de la viande.Ich esse Fleisch.
Mask. vor Vokal.....de l'..............Je mange de l'ananas.Ich esse Ananas.
Fem. vor Vokal...... de l'...............Je bois de l'eau.Ich trinke Wasser.

Auf Französisch stehen Substantive fast nie ohne Artikel! Auch in Aufzählungen müssen die Artikel wiederholt werden.

Il cuisine du poisson et de la viande.Er kocht Fisch und Fleisch.

Ausgelassene Artikel

Wenn im Deutschen Satz die Artikel ausgelassen sind, müssen sie zur französischen Übersetzung in der Regel hinzugefügt werden.
Dabei wird der bestimmte Artikel verwendet, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Vor dem Subjekt eines Satzes, der allgemeine Aussagen über dieses trifft:

Les chats et les chiens sont aimés. - Katzen und Hunde sind beliebt.
[alle Katzen und Hunde]

  • Vor dem direkten Objekt eines Verbs der Wertschätzung (positiv wie negativ), letztendlich geht es auch hier darum, über eine Kategorie zu sprechen:

J'aime les chats. - Ich mag Katzen.
Je déteste les araignées. - Ich hasse Spinnen.
[alle Katzen / alle Spinnen]

Wenn es um eine bestimmte, dem Sprechenden bekannte Sache geht, braucht man auch auf Deutsch den bestimmten Artikel. Daher kann der bestimmte Artikel im Französischen beim Übersetzen ins Deutsche doppeldeutig sein. Die richtige Variante muss sich aus dem Zusammenhang ergeben.

J'aime les chats. - Ich mag die Katzen.
[bestimmte Katzen; hier würde man auf französisch eher "diese Katzen" sagen, um Klarheit zu schaffen.]

  • In allen anderen Fällen wird entweder der unbestimmte Artikel oder der Teilungsartikel eingesetzt, je nachdem, ob das Substantiv zählbar ist oder nicht.

Ich mag Wein, aber ich trinke Milch.J'aime le vin, mais je bois du lait.

In der deutschen Version des Satzes fehlen beide Artikel. Aimer drückt die Vorliebe für Wein im Allgemeinen aus, deshalb wird auf Französisch le vin verwendet.
Gerade trinkt der Sprechende aber [etwas] Milch, also ist der Teilungsartikel für die unzählbare Milch du lait notwendig.

Katzen sind TiereLes chats sont des animaux.

Hier handelt es sich um eine Aussage über Katzen im Allgemeinen, deshalb muss mit den Katzen der bestimmte Artikel stehen: les chats.
Um die Tiere geht es hier nicht verallgemeinernd (es gibt andere Tiere abgesehen von Katzen), und Tiere sind zählbar, also benötigen sie den unbestimmten Artikel des animaux.

Er isst gern Fleisch.Il aime manger de la viande.

Dies ist ein schwieriger Fall. Das Fleisch de la viande ist das Objekt zu essen, manger, und nicht zu mögen, aimer. Deshalb handelt es sich nicht um das direkte Objekt eines Verbs der Wertschätzung und es kann kein direkter Artikel verwendet werden.
[Es geht darum, dass die Person es in jedem Fall mag, Fleisch zu essen, nicht darum, dass die Person jegliches Fleisch isst, das in ihre Reichweite kommt.

De + bestimmter Artikel

De bedeutet von und kann einen Besitz anzeigen oder die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Substantiv:

La copie du livre.Die Kopie des Buchs.
Les copies des livres.Die Kopien der Bücher.
L'enfant de la femme.Das Kind der Frau.

Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Vor 4 Jahren

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/BeckerHeike

An manchen Stellen qualmt mir der Kopf. Aber diese Seite ist wieder sehr hilfreich!! :-) Dankeschön!

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/nellienuems

Ich verstehe immer noch nicht, warum man Wein nicht lieben darf. Ständig habe ich das falsch! Was hieße denn "Ich mag Bier, aber liebe Wein", oder von mir aus auch "Ich mag Bier, aber ich liebe den Wein". Und dann noch "Ich mag Wein, aber ich liebe die Männer!". Irgend jemand?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13

J'aime la bière, mais j'adore le vin.

aimer wird nicht in der selben Art und Weise eingesetzt wie lieben, die beiden überschneiden sich nur stellenweise.

http://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=aimer&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on

http://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=adorer&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Geomethrie
  • 25
  • 22
  • 20
  • 17
  • 12
  • 755

Um sehr Gutes noch besser zu machen:
Unter Augelassenen Artikel steht ein Satz, der irgendwie anders formuliert werden sollte.
"Dabei wird der .... verwendet, wenn eine der folgendes zutrifft." Vermutlich wolltest du umformulieren und es ist etwas übrig geblieben. Das kenn ich leider auch nur zu gut.
Und gleich im Anschluss steht statt "Vor" ein "For".
Vielen Dank für deine tolle Arbeit und liebe Grüße

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13

Ich bin gerade ein bisschen am Überarbeiten, wegen des neuen AB tests, ich werde es mir ansehen. Danke!

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Sorador

danke!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/GertrudeNied

Vielen Dank ,est ist sehr hilfreich.

Vor 3 Monaten

https://www.duolingo.com/Andreas878549

Es ist schon erstaunlich, wie gut die grammatikalischen Tipps und Anmerkungen sein können, andererseits Duolingo aber nicht hinbekommt realistische Streakregularien zu installieren

Vor 3 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.