Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Wir bezahlen den Mann."

Übersetzung:We pay the man.

Vor 3 Jahren

15 Kommentare


https://www.duolingo.com/SteffiSe1

Wieso ist: "we paid the man falsch."?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/quis_lib_duo
quis_lib_duo
  • 25
  • 25
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 6
  • 6
  • 4
  • 2
  • 1740

Das wäre Past tense.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/lilly-msp432

Bei mir war pays falsch

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/DatJoshua

Nur bei der 3.Person kommt eim S an an das Verb;)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Talina47572

He she it das 's' muss mit

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Linda267179

Paid ist falsch. Der Satz müsste: We pay the man. Also nur pay nicht paid

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Heike674580

Paid ist verganenheit und pay gegenwart vielleicht war das der fehler

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/sofa1207

Genau

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/margusoja

Entschuldigung für die dumme Frage. Warum ist es "den Mann" und nicht "dem Mann" ? Was bedeutet der deutsche Satz? Wir kaufen einen Mann???

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/LuciaRinus
LuciaRinus
  • 25
  • 14
  • 13
  • 2
  • 173

Hallo margusoja, die Bedeutung kann sein:"Der Mann hat uns eine Lieferung gebracht, deshalb bezahlen wir ihn dafür."

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/margusoja

Danke für das Beispiel. Es ist sehr schwer zu erfassen warum wird im Deutschen manchmal Dativ und manchmal Akkusativ verwendet. Ich gebe ihm aber ich bezahle ihn....

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/deromen
deromen
  • 16
  • 14
  • 7
  • 5

Das mit dem Dativ und dem Akkusativ ist tatsächlich nicht ganz leicht. Als erste Grundregel: Bei Verben, die zweiwertig gebraucht werden (es gibt zwei Objekte wie in "Ich gebe dem Mann das Geld") gibt der Akkusativ das direkte Objekt an und der Dativ das indirekte Objekt. In "Ich gebe dem Mann Geld" ist das direkte Objekt "Geld" und das indirekte Objekt "Mann". Aus diesem Grund würde "Ich gebe dem Mann" allein nicht funktionieren - das direkte Objekt muss noch ergänzt werden.

Auf transitive Verben folgt der Akkusativ. Dazu zählt "Ich bezahle den Mann". Allerdings ist die korrekte Bedeutung nur aus dem Zusammenhang klar, weil "Ich bezahle den Tisch" bedeuten würde, dass ich den Tisch kaufe und dafür etwas zahle.

Natürlich gibt es dann noch einige Verben, die immer mit Dativ verwendet werden. Sonst wäre es ja zu einfach ... (zu diesen Wörtern gehört: ähneln, antworten, begegnen, danken, drohen, fehlen, folgen, gefallen, gehorchen, gehören, gelingen, genügen, glauben, helfen, missfallen, nützen, passen, schaden, schmecken, vertrauen und noch einige mehr)

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/margusoja

One more question :) How would you say in German "we pay the man ten euros". Will it still be the accusative case but with two objects? "wir bezahlen den Mann zehn Euro" ?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/deromen
deromen
  • 16
  • 14
  • 7
  • 5

Wir bezahlen dem Mann zehn Euro - "Mann" ist hier das indirekte Objekt. (Dative, because it is the indirect object)

Im Übungssatz ist "Mann" dagegen das direkte Objekt.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Jade222038
Vor 4 Monaten