"Nousaimonsgoûterlaconfiture."

Übersetzung:Wir kosten die Marmelade gerne.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


LoonyNoob

Lässt man da nicht den bestimmten Artikel in der deutschen Übersetzung weg? Gibt es da nicht die Regel, dass wenn man im Französischen "aimer" mit dem bestimmten Artikel "le/la/les" kombiniert, ausdrückt, dass man/jemand etwas ganz allgemein mag, sodass man den bestimmten Artikel in der deutschen Übersetzung weglässt?

Ich erinnere mich da an den Beispielsatz:

<pre>"Elle aime le chocolat." -&gt; "Sie liebt/mag Schokolade." </pre>

Oder liegt es in diesem Fall einfach am "goûter", dass diese Regel nicht zutrifft?

Somit könnte ich den bestimmten Artikel "die" in der Übersetzung nur dann weglassen, wenn der Beispielsatz ohne "goûter" daherkommt:

<pre>"Nous aimons la confiture." -&gt; "Wir lieben/mögen Konfitüre/Marmelade." </pre>
Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Das liegt tatsächlich am goûter. Hier ist es genau erklärt:
comment/5572345
(untere Hälfte)

Vor 4 Jahren

LoonyNoob

Herzlichen Dank für die Antwort und den Link auf Deine tolle umfangreiche Erklärung!

Vor 4 Jahren

Waltraud95281

Der link funktioniert bei mir nicht.

Vor 1 Woche

Langmut
Langmut

Bei mir funktioniert er noch. Wenn du ihn hier in der Diskussion nicht direkt anklicken kannst, kannst du mal versuchen, ihn in die URL-Zeile deines Browsers zu kopieren.

Vor 1 Woche

Trudie596363

Danke für den Tipp, Langmut!

Vor 1 Woche

georgiakirsch

gern und gerne sind Synonyme, es besteht laut Duden kein Bedeutungsunterschied

Vor 3 Jahren

TanjaSchlick

Im Deutschen würde man doch eher "Wir möchten die Konfitüre probieren" sagen. Wenn man etwas mag, hat man es doch schon probiert. Oder sehe ich das falsch?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Immer wenn Oma Konfitüre macht, probieren wir gerne davon.

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.