"Le petit déjeuner"

Übersetzung:Das Frühstück

Vor 3 Jahren

18 Kommentare


Langmut
Langmut

Was hat das in einer Lektion für Infinitive zu suchen?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Jetzt kapier ich's: 'déjenuer' sieht für die Datenbank wohl aus, wie ein Infinitiv. Lustig. :-)

Vor 3 Jahren

Princessin.Timea

Jaa wegen 'er' am Ende

Vor 7 Monaten

atux23
atux23

Mal mit mal ohne Bindstrich?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

LEO sagt, daß beides geht. Ich hoffes, es wird auch beides akzeptiert?

Vor 3 Jahren

atux23
atux23

Ja eben nicht. Es wird mal akzeptiert mal als Fehler gewertet.

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Wenn es irgendwo nicht akzeptiert wird, einfach melden!
comment/3203515

Vor 3 Jahren

Benschop
Benschop

Beide Lösungen (mit und ohne Bindestrich) sind als richtige Antworten hinterlegt.

Vor 3 Jahren

skyjo77
skyjo77

Imgrunde wird die Abkürzung ohne Bindestrich geschrieben. «petit déj» (im familiären Aspekt). Aber man sollte sich den Bindestrich angewöhnen, meines Erachtens.

Vor 3 Jahren

skyjo77
skyjo77

Bedeutet es eigentlich: "Das kleine zu Mittag essen / Mittagessen"?

Vor 2 Jahren

Samy1979
Samy1979

Wörtlich ja. Gemeint aber das Morgenmahl sprich Frühstück.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Noch wörtlicher ist es sogar das kleine Fastenbrechen, womit es wieder mehr nach Frühstück aussieht. :-)

Vor 1 Jahr

Samy1979
Samy1979

Wobei dann das normale déjeuner, das große Fastenbrechen wäre. Damit wäre ja jede Mahlzeit praktisch ein Fastenbrechen.... Das dîner dann auch ein kleines Fastenbrechen auch wenn es nicht so heißt ^^

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Das erinnert mich an die Leute, die behaupten, mit Rauchen aufhören sei gar nicht weiter schwierig. Sie würden das mindestens 20 mal am Tag tun. ;-)

Vor 1 Jahr

Taciturn_France

Was sagt man eigentlich, wenn man jemanden zu einem kleinen (also nicht aufwendigen) Mittagessen einladen möchte? Kann man z.B. "petit" ausnahmsweise nachstellen, z.B. "Je voudrais vous inviter à un déjeuner petit?"

Vor 2 Monaten

paramonguy

Le petit-dejeuner mit dem Bindestrich (tait d'union) wurde erklaert, dass ich ein Leerzeichen ausgelassen habe. D.h. kein Fehler, aber ein Hinweis, dass es nicht absolut korrekt ist. Mindestens so habe ich es aufgenommen. In einigen Woerterbuecher wird dies als zulaessig angesehen. In LEO z.B. Haette gerne erfahren, wie man hier weiter verfahren muss. Danke.

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

Was willst du denn weiter verfahren? Deine Lösung wurde doch anerkannt.

Vor 1 Monat

paramonguy

Danke fuer deine liebenswuerdige Bestaetigung.

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.