1. Foro
  2. >
  3. Tema: German
  4. >
  5. "Nosotros queremos despertarl…

"Nosotros queremos despertarla."

Traducción:Wir wollen sie wecken.

November 23, 2014

13 comentarios


jzeissig

Por qué "möchten" no aplica?


TorrentDuc

"wollen" es querer y wir mögen es: nos gustaría, o sea que no es lo mismo.


kiddo-depido

A ver si entiendo: Will usa nominativo y Kann dativo?


Abendbrot

"wollen" 'y' "können" no son verbo principal en la mayoría de los casos. En estos casos no se puede generalizar.

  • Ich will dich drehen. ~ Ich=nomi.; wen oder was--> dich(acu.)
  • Ich kann dich drehen. ~ Ich=nomi.; wen oder was--> dich(accu.)

  • Ich will ihm schreiben. --> dativo

  • Ich kann ihm schreiben. --> dativo

"wollen" como un verbo principal - Ich will ein Bett. Wen oder was --> acu.

"können" como un verbo principal -> Ich kann Springen. Wen oder was --> acu.

[02/09/2015]


MonikAssel

no comprendo el ingles


kiddo-depido

But it is "Ich will uns vorstellen" and "Ich kann wir vorstellen", with wollen is uns and with können is wir? That's what I can't finally understand


Abendbrot

"Ich will uns vorstellen." und "Ich kann uns vorstellen."

Your verb is 'jemanden oder etwas vorstellen'. Ich will + vorstellen, funktioniert in deinem Alter nun wirklich nicht mehr! :) 'will' solltest du nur verwenden, wenn du es alleine kannst. Du brauchst aber andere, die dir zu hören, wenn du jemanden vorstellst. --> ich möche

Ich stelle ihn vor. --> Akkusativ. Ich stelle ihm seine Kollegen vor. -->Dativ.

Vorstellen kann folglich Dativ oder Akkusativ fordern.

PS: Vielleicht ist das jetzt äußerst pingelig, aber in der Regel wird man einander vorgestellt. "Darf ich mich vorstellen, ich bin Abendbrot und das ist meine Begleitung/ mein Freund G2DIPI_true."


kiddo-depido

Ich bin G2DIPI, und das ist mein Begleitung und "Ratgeber" (I don't know if Ratgeber is well used there) Abendbrot.

Good! Unfortunately, ich kann nicht verstehe alles, aber ich kann verstehe mehr als die Hälfte! Guter Antwort, Abendbrot


Abendbrot

Dann ist ja alles gut.

Ich bin G2DIPI und das ist meine Begleitung: mein(e) "Ratgeber(in)" Abendbrot.

Gut. Unglücklicherweise/ Leider kann ich nicht alles verstehen, aber ich kann mehr als die Hälfte verstehen! Gute Antwort [die Antwort], Abendbrot.


SonnyPingelB

Ich kann nicht alles, aber mehr als die Hálfte verstähen, viel Glück


SonnyPingelB

Verzeihun Abendbrot, leider hatte ich meine Meinung schon abgeschickt bevor ich ihre Antwort gesehen habe.


SonnyPingelB

despertarse = Aufwachen, creí que tambièn era correcto wir wollen sie aufwachen, corríjanme por qué está malo, es la conjugación?


axeflanker

me admitió "möchten".

Aprende alemán en solo 5 minutos diarios. Completamente gratis.