"Mein einziger Schuh"

Übersetzung:Ma seule chaussure

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


BeckerHeike

Gibt es eine genaue Erklärung, warum in diesem Fall seule vor chaussure steht. Irgendein Merksatz oder Ähnliches?? Wäre dankbar... :-)

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Leider gibt es keinen guten Merksatz. Aber generell nehmen Adjektive nachgestellt eine direkte Bedeutung ein, während die Bedeutung vorangestellt oft einen übertragenen Sinn hat:
Ma seule soeur = Mein einzige Schwester
Ma soeur seule = Meine alleinstehende / einsame Schwester

Vor 4 Jahren

BeckerHeike

Das ist eine sehr gute Erklärung! Sehr verständlich! Vielen Dank, Aileme, für deine Hilfsbereitschaft! :D

Vor 4 Jahren

Elisabeth742308

Vielen Dank, Aileme

Vor 3 Monaten

funshine.sky

Ich habe auch eine Erklärung: Häufig gebrauchte Adjektive (grand, petit, joli, seul) stehen vor dem Substantiv, Nationalitäten und Farbadjektive hinter ihm. Auf diesen Merksatz kann man sich eigentlich immer verlassen.

Vor 2 Monaten

Stefan68690

Generell scheint die Erklärung bei Fehlern des grammatikalischen Geschlechtes nicht richtig zu funktionieren. Bei mir steht hier: "chaussure" ist , nicht . Sicherlich soll da stehen: "chaussure" ist weiblich, nicht männlich.

Wo kann ich dies als Fehler melden? Den Punkt "Die Erklärung scheint nicht korrekt" gibt es unter "Melden" leider nicht.

Vor 11 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.