Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Mein einziger Schuh"

Übersetzung:Ma seule chaussure

Vor 3 Jahren

5 Kommentare


BeckerHeike

Gibt es eine genaue Erklärung, warum in diesem Fall seule vor chaussure steht. Irgendein Merksatz oder Ähnliches?? Wäre dankbar... :-)

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Leider gibt es keinen guten Merksatz. Aber generell nehmen Adjektive nachgestellt eine direkte Bedeutung ein, während die Bedeutung vorangestellt oft einen übertragenen Sinn hat:
Ma seule soeur = Mein einzige Schwester
Ma soeur seule = Meine alleinstehende / einsame Schwester

Vor 3 Jahren

BeckerHeike

Das ist eine sehr gute Erklärung! Sehr verständlich! Vielen Dank, Aileme, für deine Hilfsbereitschaft! :D

Vor 3 Jahren

Stefan68690

Generell scheint die Erklärung bei Fehlern des grammatikalischen Geschlechtes nicht richtig zu funktionieren. Bei mir steht hier: "chaussure" ist , nicht . Sicherlich soll da stehen: "chaussure" ist weiblich, nicht männlich.

Wo kann ich dies als Fehler melden? Den Punkt "Die Erklärung scheint nicht korrekt" gibt es unter "Melden" leider nicht.

Vor 8 Monaten

achkili
achkili

warum geht nicht "unique"

Vor 7 Monaten