"Ildortprobablementencore."

Übersetzung:Er schläft wahrscheinlich noch.

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


schenschina

Warum wird "Er schläft sicherlich noch." nicht akzeptiert?

Vor 2 Jahren

upps72
upps72

geht "möglicherweise" nicht?

Vor 3 Jahren

Henning.K

"Möglicherweise" und "wahrscheinlich" haben eine leicht unterschiedliche Bedeutung. Wenn er möglicherweise noch schläft, heißt das nur, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass er schläft - es ist eben möglich. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann aber sehr, sehr gering sein, nur eben nicht null.

Wenn er wahrscheinlich schläft, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er schläft, implizit höher als die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er nicht schläft. Die Wahrscheinlichkeit liegt also, mathematisch gesprochen, in diesem Fall bei mehr als 50%.

Vor 2 Jahren

Hubi416149
Hubi416149

Warum ist "vielleicht" falsch

Vor 1 Jahr

Henning.K

« probablement » heißt so viel wie "wahrscheinlich", und "wahrscheinlich" und "vielleicht" sind zwei verschiedene Dinge. Das ist ganz ähnlich wie der Unterschied zwischen "wahrscheinlich" und "möglicherweise", den ich in einem früheren Beitrag in dieser Diskussion schon mal kurz erklärt hatte.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

"Vielleicht" wäre "peut-être".

Vor 1 Jahr

LariFari275

'Wieder' heißt encore une fois (noch einmal)

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Nicht unbedingt. "encore" allein reicht auch.

Vor 2 Jahren

frank_le_bon

Warum erfolgt hier "probablement encore" keine Liaison ?

Vor 3 Monaten

Langmut
Langmut

Gute Frage. Ich kann leider keine konkrete Regel hierzu finden, aber mir scheint, das ist eine fakultative Liaison, die tendenziell eher nicht gemacht wird.

Vor 3 Monaten

frank_le_bon

Dank deinem Tipp wusste ich nach was ich suchen musste, dabei habe ich dies gefunden:

Fakultative Liaison Sofern die Liaison nicht verboten oder nötig ist, kann sie vor allem in gepflegter Sprache durchgeführt werden. Besonders häufig ist sie beim metrischen Vortrag (Gedichte, Lieder).

fakultativ ist die Liaison unter anderem in folgenden Fällen: nach Präpositionen: sous un abri nach modifizierendem Adverb: pas encore, ❤❤❤❤ heureux, très aimable

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.