Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Meine Tasche ist violett."

Übersetzung:Mon sac est violet.

0
Vor 3 Jahren

11 Kommentare


Pilgernder_Wolf
Pilgernder_Wolf

Warum wird poche nicht als richtig gewertet?

0
AntwortenVor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

poche wird meist als Hosentasche oder Jackentasche übersetzt und selten einfach als Tasche (im Sinne von "meine Taschen sind leer"). Hier könnte man sich schön streiten, ob poche richtig sein sollte, oder nicht. (Ich tendiere zu nein, weil auch gerade bei dem Satz normal Hosen- oder Jackentasche gesagt werden würde; und weil es sehr verwirrend wäre, was poche genau bedeutet.)

2
AntwortenVor 3 Jahren

Pilgernder_Wolf
Pilgernder_Wolf

Danke

0
AntwortenVor 3 Jahren

hansii13

Komischerweise wurde mir poche als Korrektur angezeigt..

0
AntwortenVor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Es wird als richtige Antwort akzeptiert. Die Lösung mit sac ist besser, aber die mit poche ist nur unwahrscheinlich, nicht falsch.
Leider sucht das Programm bei Fehlern nach einer richtigen Lösung, die der eingegebenen am ähnlichsten ist. Wenn man z.B. das maskuline Wort sac mit dem femininen ma und violette kombiniert, kann es sein, dass man als bessere Lösung dann poche bekommt (dann wäre nur 1 Wort falsch). Das ist nicht ideal, aber ich kann es nicht ändern.

1
AntwortenVor 2 Jahren

aurielle

Ich dachte, daß "Poche " falsch war (nie gehört), aber es nur regional oder veraltet ist. Mehr Erklärungen: http://p4.storage.canalblog.com/44/69/247621/15620758.gif http://www.cnrtl.fr/lexicographie/poche

0
AntwortenVor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Dein erster Link bezieht sich rein auf die Verwendung für die kleinen Plastik- oder Papiertütchen, die man bekommt, wenn man Obst oder Gemüse einkauft.

Im zweiten Link musst Du nur etwas nach unter scrollen, wo unter B die reguläre, überall gültige Verwendung wiedergegeben wird:

Partie d'un vêtement où l'on met de menus objets pour les avoir à portée de la main. Poche de culotte, de pantalon, de tablier; poche fendue, passepoilée, plaquée, rapportée; mettre la main à, dans sa poche; fouiller, garder, mettre dans sa poche; retourner, vider ses poches; laisser tomber de ses poches; poche gonflée, percée, trouée. Une chaîne de montre s'échappant et allant se perdre dans la poche extérieure d'une redingote vert bouteille (Goncourt,Journal, 1852, p.58).Ce coq familier se réfugiait chez son maître, enfonçait une de ses pattes dans la poche du gilet et cachait sa tête sous le bras du vieux concierge (Bourget,Disciple, 1889, p.17).Bernier ferma aussitôt la porte avec la petite clef qu'il remit dans la poche du haut de son veston que fermait une boutonnière qu'il boutonna (G. Leroux,Parfum, 1908, p.81): 1. Elle cherche lentement, avec affectation, la poche de sa robe; elle en retire un mouchoir d'abord, un carnet et les clefs; elle remet le carnet et le mouchoir; jetant les clefs à la volée. Becque,Parisienne, 1885, I, 1, p.254.

0
Vor 2 Jahren

aurielle

Désolée Aileme, je me suis mal expliquée. Le français est ma langue maternelle. C'est juste que je ne connaissais pas le terme "poche" pour dire un sac en plastique ou en papier, et donc je pensais que c'était faux, mais ça existe vraiment ... en dehors de la région où j'habite.

0
Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Ah oui, je comprends! Nous acceptons "poche" parce qu'on peut dire "Tasche" au lieu de "Hosentasche" ou "Jackentasche" si le contexte le permet. Ici, cette tradiction comme "poche" est curieuse, mais pas vraiment fausse. Nous n'acceptons pas "poche" pour "Tüte" même s'il y a cette utilisation regionale.

0
Vor 2 Jahren

aurielle

Merci c'est plus clair ;)

0
AntwortenVor 2 Jahren

Kami644123

Dein französisch ist ziemlich gut, zumindest was das Schreiben betrifft. Ich Frage mich nur, was du hier noch lernen möchtest!?

0
AntwortenVor 1 Monat