https://www.duolingo.com/Olli_U

Level x und Europäischer Referenzrahmen

  • 25
  • 25
  • 23
  • 2
  • 1688

Hallo und guten Tag!

Ich habe hier in den Foren und auch in der Hilfe leider nichts gefunden, daher stelle ich die Frage hier einmal in den Raum:

Gibt es eigentlich einen Vergleich zwischen den hier angegebenen Leveln (gehen soweit ich weiß, gehen diese bis 25) und dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen?

Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

Olli

December 2, 2014

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/keksfabrik

Ich lese inzwischen ohne Probleme Bücher der Schwierigkeitsstufe B1, allein mit Duolingo glaube ich aber nicht, dass ich das so schnell erreicht hätte. Duolingo halte ich für den Einstieg super, für die Vertiefung bedarf es mMn auch anderer Quellen. (Ich las auch schon andere Einsteigerbücher und lernte via andere Programme Vokabeln)

December 4, 2014

https://www.duolingo.com/EstellelaBo

Meiner Einschätzung nach deckt duolingo vom Wortschatz und der Grammatik her die Niveaus A1.1 - A2.1 ab. Also fast die ganze Grundstufe. (Die geht bis einschließlich A2.2)

December 10, 2014

https://www.duolingo.com/Olli_U
  • 25
  • 25
  • 23
  • 2
  • 1688

Danke für Eure Einschätzungen und Kommentare!

Wen es interessiert:

Hier ist die Studie von Duolingo zum Kompetenzerwerb: http://static.duolingo.com/s3/DuolingoReport_Final.pdf

Und auf reddit wurde diese Frage auch schon einmal kontrovers diskutiert: http://www.reddit.com/r/duolingo/comments/187e3d/to_which_level_duolingo_brings_you/

Und: Kann bitte jemand die Kinder ("VollKrassKing.3" und "morizschueller" - s.u.) nach draußen schicken? Da spielt es sich besser... :-)

Beste Grüße

Olli

December 16, 2014

https://www.duolingo.com/tu.8zPhLPl9b3zCj

Warum sollen "VollKrassKing.3" und "morizschueller" nach draußen geschickt werden? Liebe Grüße Bele

December 27, 2014

https://www.duolingo.com/Olli_U
  • 25
  • 25
  • 23
  • 2
  • 1688

Hallo Bele, bitte vollständig zitieren: "(...) Da spielt es sich besser." Vielleicht hast du die Beiträge der beiden übersehen. Diese waren m.E: - nicht sachdienlich bzw. "off topic" und - infantil. Darauf habe ich mit Humor reagiert. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Viele Grüße Olli

December 27, 2014

https://www.duolingo.com/TheSmaxx
  • 21
  • 12
  • 1536

Ich glaube kaum, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt (oder geben kann). Die üblichen Stufen geben ja eher an, wie umfangreich dein Wissen bzw. dein Verständnis und deine Kommunikationsfähigkeit sind. Die Level hier sind ja dann doch eher einfach je nachdem wie viele Lektionen du bestanden hast ein Grad dafür, wie viel du bereits geschafft hast.

Feine Unterschiede - beispielsweise zwischen B2 und C1 kannst du mit ein paar einfachen Lektionen hier auf der Webseite wohl auch kaum unterscheiden. Es geht vielleicht mit den niedrigeren Stufen grob - also A1/A2/B1, aber spätestens danach wird es wohl schwierig.

December 3, 2014
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.