Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"His last attempt is really interesting."

Übersetzung:Sein letzter Versuch ist wirklich interessant.

Vor 3 Jahren

7 Kommentare


saydim

Statt wirklich kann man doch richtig einsetzten, oder nicht?

Vor 3 Jahren

Anderson123son

Es wäre auch ein deutscher Satz, aber ich denke, er hätte eine minimal andere Bedeutung. "richtig interessant" würde ich mit "very interesting" übersetzen.

Vor 3 Jahren

gunjishk
gunjishk

Ich täte lieber sagen: Sein letzter Versuch war wirklich interessant. oder Sein letzter Versuch wird wirklich interessant. werden.

Vor 2 Jahren

Anderson123son

Naja, im Englischen steht ja auch Präsens. Aber ich würde auch im Deutschen "ist interessant" sagen, allein um den Fall abzugrenzen, dass es mal interessant war, aber nicht mehr interessant ist. Also der Versuch mag in der Vergangenheit geschehen sein, aber interessant ist es auch jetzt in der Gegenwart noch.

Vor 1 Jahr

gunjishk
gunjishk

aber dann täte ich sagen, Sein letzter Versuch ist auch noch jetzt interessant. oder -noch immer interessant. Letzter ist immer gewesen,

Ich spreche und schreibe mehr vom Gefühl her, Gramattik ist noch nicht meine Stärke.

Vor 1 Jahr

Anderson123son

Also man kann im Deutschen von der inhaltlichen Bedeutung her auf jeden Fall beides sagen: "ist interessant" und "war interessant". Die Unterscheidung ist schon wirklich Haarspalterei, aber bei letzterem schwingt bei mir dann durchaus die Frage mit: "Wie, ist es jetzt etwa nicht mehr interessant?". Das Präsens ist halt allgemeingültiger (auch im Englischen).

Wenn man differenzieren will, sollte man auf jeden Fall noch einen Nebensatz dranhängen. Darauf können wir uns denke ich einigen.

Vor 1 Jahr

gunjishk
gunjishk

ist schon recht

Vor 1 Jahr