Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Non, ce sont eux."

Übersetzung:Nein, das sind sie.

Vor 3 Jahren

11 Kommentare


ArtemPober
ArtemPober

What is the difference in prononciation between "eux" and "eau"?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

eux klingt wie öh
eau klingt wie oh
Now I just saw that you're not a native German speaker, I hope you can discriminate between the German O and Ö sound

Vor 3 Jahren

ArtemPober
ArtemPober

Vielen Dank! Natürlich kann ich

Vor 3 Jahren

Notenhals
Notenhals

Was hat eux hier für eine Bedeutung? Ich dachte immer, das heißt das gleiche wie "ihren" oder hier "das sind ihre" ?

Vor 2 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

eux ist das betonte Subjektpronomen, vergleichbar wie mit moi.

Tatsächlich gibt es dasselbe Phänomen im Berlinerischen:

Man kann sagen: Ick hab keen Auto. Wer hat keens? Ikke.

Letzteres ist das das betonte Subjektpronomen.

Im Französischen gibt es insgesamt:

-moi

-toi

-lui, elle

-nous

-vous

-eux, elles

Vor 2 Jahren

baumbaerin
baumbaerin

Super Antwort, danke :)

Vor 1 Jahr

buddha6

Hmm. Meine Omi war Berlinerin, aber die kann's mir nicht mehr erklären weil sie leider schon tot ist :-/ Ich versteh immer noch nicht die Bedeutung dieser betonten Pronomen.

Vor 2 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

Sieh es so wie im Englischen "I" und "me", Letztes fungiert manchmal wie ein betontes Subjektpronomen.

"C'est moi." - "It's me." "Elle chante pour moi." - "She sings for me."

Vor 2 Jahren

Lukas265713

Ich vermute, genauso wie man "C'est moi" (Das bin ich) und nicht "C'est je" bzw. "C'est toi" (Das bist du) anstatt "C'est tu", schreibt man Ce sont eux anstatt Ce sont ils

Vor 2 Jahren

JohnK2540
JohnK2540

Das ist die sinnvollste Erklärung hier, wenn wir nicht eine komplizierte Grammatik eingehen möchten. Das gleiche gilt für Amerikanisch/Englisch: "It's me.". Offiziell müsste man schon sagen: "It is I." Sagt keiner, außer er spielt Shakespeare.

Vor 1 Jahr

EvaNibbe

Danke für den Vergleich mit dem Englischen, DAS habe ich nun verstanden.

Vor 7 Monaten