"Wohingehter?"

Übersetzung:Où va-t-il ?

Vor 3 Jahren

3 Kommentare


DeutschCDMX
DeutschCDMX

warum steht es hier t nach va?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Das ist ein T euphonique, das keine Bedeutung hat, aber die Aussprache erleichtern soll. Es kommt in Inversionsfragen (Verb-Personalpronomen) immer dann zum Einsatz, wenn sonst zwei Vokale aufeinandertreffen würden:
Vais-je? "Gehe ich?"
Vas-tu? "Gehst du?"
Va-t-elle? "Geht sie?"
Va-t-il? "Geht er?"
Va-t-on? "Geht man?" / "Gehen wir?"
Allons-nous? "Gehen wir?"
Allez-vous? "Geht ihr?"
Vont-elles? "Gehen sie?"
Vont-ils? "Gehen sie?"
Dies kommt ausschließlich in der 3. Person Singular von Verben vor. Es gibt außerdem noch wenige Fälle, in denen ein Verb in der 3. Person Singular auf ein C endet, dann muss auch das T euphonique eingeschoben werden:
Vainc-t-il? "Siegt er?"

Vor 3 Jahren

DeutschCDMX
DeutschCDMX

Danke sehr für die (baldige) Antwort :)

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.