"Ellen'estpasresponsable."

Übersetzung:Sie ist nicht verantwortungsvoll.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


grrrinse

Für 'responsable' werden mir hier zwei Übersetzungen als richtig gegeben: 'verantwortlich' und 'verantwortungsvoll'. Aber das sind doch zwei völlig verschiedene Bedeutungen - ganz besonders in der Verneinung. Welche Übersetzung ist denn jene, die wohl am ehesten an die Bedeutung von 'responsable' heran kommt? Und wenn beide funktionieren, in welchen Kontexten wird aus 'verantwortlich' denn 'verantwortungsvoll'?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Die Grundbedeutung ist wohl "verantwortlich". Laut Larousse hat sich die Sinnrichtung "verantwortungsvoll" erst durch das englisch "responsible" eingeschlichen. Larousse empfiehlt, dafür lieber prudent, pondéré, raisonnable, réfléchi oder sérieux zu verwenden.
http://www.larousse.fr/dictionnaires/francais/responsable/68695/difficulte

Vor 4 Jahren

6bombe3

Wird hier als “rEsposabl“ ausgesprochen, aber ohne Apostroph é geschrieben. Sollte es nicht eher “rÖsposabl“ lauten?

Vor 1 Jahr

Carla474646
Carla474646

Nein, das erste "e" ist ein kurzes offenes "e" (wie in "ändern"). In der Lautsprache steht dafür das Epsilon, sieht aus wie eine spiegelverkehrte 3.

Vor 1 Jahr

domteer

responsable m./f. adj. = verantwortungsvoll eigenverantwortlich haftbar haftpflichtig schuld schuldig verantwortlich (dict.leo.org)

Vor 3 Jahren

Anita220554
Anita220554

Sollte der o.a. Satz nicht eher mit: "Sie ist nicht verantwortlich." übersetzt werden?

Vor 10 Monaten

Langmut
Langmut

Das sollte zumindest auch gehen, sofern ich Aileme oben richtig verstanden habe. Wenn nicht, bitte melden.

Vor 10 Monaten

Anita220554
Anita220554

Dankeschön! Bei mir wurde es nicht akzeptiert. Ich habe das schon gemeldet.

Vor 10 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.