"Jeboisdel'alcool."

Übersetzung:Ich trinke Alkohol.

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


LaHema
LaHema

Im deutschen sagen wir ja ich trinke z.B. Milch im französischen ist das aber definiert: männlich = du, weiblich= de la und wenn ein Wort mit a,e,i,o,u beginnt sagt man de l' egal ob männlich oder weiblich. Das ist nicht nur beim Essen so auch beim Sport. Mein französisch Lehrer hat uns das so erklärt ( er ist so gar ein Franzose)

Vor 2 Jahren

Easybreezydeezy

Warum tippt Mann "de l'alcool" mit "de" darin? Was ist der Zweck von "de"?

Vor 3 Jahren

Moritz465

Habe ich mich auch gefragt und für mich folgende Antwort gefunden: Je bois l'alcool = Ich trinke den Alkohol. Gefragt ist aber hier "Ich trinke Alkohol". Da Alkohol maskulin ist, wäre also "Je bois du alcool" korrekt. Jetzt kommt aber die Regel ins Spiel, dass bei aufeinander treffenden Vokalen nicht nur die weibliche Form "de la" zu "de l'" verkürzt wird (bsp.: "je bois de l'eau"), sondern auch die männliche Form "du" zu "de l'" wird - deshalb hier also "Je bois de l'alcool".

Vor 3 Jahren

LinguPingu00

Hat damit glaube ich nichts zu tun. "de" wird hier als Teilungsartikel verwendet, da Alkohol generell eine unspezifische (flüssige) Menge ist. Im Französisch-Unterricht haben wir als Gedankenstütze gesagt, dass man "de" verwendet, wenn man etwas nicht genau zählen kann. Also z.B. ein Ei ginge, aber ein Alkohol (außer in Liter-Angaben) macht im Deutschen keinen Sinn. Daher wird immer "Je bois de l'alcool" verwendet, also nie ohne den Teilungsartikel und das, wie Moritz richtig sagt, wegen dem Vokal hier in der Form " de l' "

Vor 3 Jahren

Rainer166337

Frage sind da beide Kommentare richtig 1. Vom LinguPingu00 und von 2.LaHema? Oder welches? Vielen Dank für Aufklärungen.

Vor 6 Monaten

Fend-Air

L'acool hört sich an, als habe man eine größere Menge davon getrunken.

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.