"Es ist ein schöner Vogel."

Übersetzung:C'est un bel oiseau.

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


Sonnenblumenimp

Warum kann ich denn hier nicht "beau" einsetzen? Gilt das nur für Menschen?

Vor 3 Jahren

quirini

beau (männlich) wird zu bel (männlich) wenn es vor einem Vokal oder einem stummen H steht. Bei dem Link von Aileme wird es am Schluss erklärt :-)

Vor 3 Jahren

Sonnenblumenimp

Vielen herzlichen Dank! :) Den hatte ich mir gar nicht angeguckt. ;)

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

bel und nouvel

Wie schon erwähnt strebt die französische Sprache danach, das Aufeinanderfolgen von Vokalklängen (Hiatus) zu verhindern. Dieses Streben nach harmonischen Klängen nennt sich Euphonie und ist ein essentielles Merkmal der französischen Sprache. Dies wirkt sich auch auf Adjektive aus:

Die maskulinen Formen beau ("schön") und nouveau ("neu") enden auf einen Vokalton und dürfen nicht auf Substantive stoßen, die mit einem Vokalton beginnen. Für diesen Fall gibt es jeweils eine eigene Form: bel bzw. nouvel

Singular Sg. vor Vokalton Plural
beau bel beaux
nouveau nouvel nouveaux
  • un bel homme — ein schöner Mann
  • un nouvel arbre — ein neuer Baum

Dies trifft nicht auf feminine Adjektive zu, da sie normalerweise auf stumme Vokale enden!


Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Vor 4 Stunden

quirini

Weiß jemand warum nicht: "C'est un oiseau joli" ?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Auch joli müsste vor dem Substantiv stehen.
Siehe hier: https://www.duolingo.com/comment/5667441

Vor 4 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.