"Jen'aimepaslesœufs."

Übersetzung:Ich mag Eier nicht.

Vor 3 Jahren

12 Kommentare


Langmut
Langmut

Aussprache: Im Plural hört man doch bei Eiern kein 'f'. Die sprechen sich dann doch nur 'ö'.

Vor 3 Jahren

Dreiundzwanzig

Habe mal gerade auf PONS online nachgehört. Franzosen scheinen das 'f' auszusprechen, Kanadier nicht.

Vor 3 Jahren

Andreas305
Andreas305

Nein, das stimmt nicht. Der Fehler in der Aussprachesoftware scheint aber weit verbreitet zu sein, egal ob Duolingo, Pons oder Leo.org.

Bei "les boeufs" und "les oeufs" verstummt das f am Wortende und man hört ein langes ö. Ähnlich bei "l'os" und "les os"; da verstummt in der Pluralform das s und man hört ein langes o.

Hier eine Seite mit korrekter Aussprache, etwa ab Minute 6:00.

http://www.podcastfrancaisfacile.com/podcast/2012/03/le-pluriel-des-noms-et-des-adjectifs.html

Vor 3 Jahren

Dreiundzwanzig

Okay, Andreas, du scheinst recht zu haben. Man schaue sich die Lautschrift auf http://fr.wiktionary.org/wiki/%C5%93uf an. Da ist kein f im Plural.

Vor 3 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Ganz genau, Langmut! Ich habe es gemeldet.

Vor 3 Monaten

BettinaMer1

Nein, auch die Franzosen sprechen das 'f' im Plural nicht!!!

Vor 3 Jahren

Krimi133225

Anmerkung zur Übersetzung ... ich würde sagen: "Ich mag keine Eier" und nicht: "Ich mag Eier nicht", dass klingt doch etwas sperrig, oder?

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

Für mich kommen "Ich mag keine Eier" und "Ich mag Eier nicht" auf dasselbe raus. Ich finde keines von beiden sperrig.

Vor 1 Monat

maereike

Mir stellt sich ja die Frage, warum hier im Französcihen nicht der unbestimmte Artikel genutzt wird??

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Weil auf Französisch allgemeine Aussagen mit bestimmtem Artikel formuliert werden. Der Sprecher will hier sagen, dass er Eier grundsätzlich nicht mag.

Vor 2 Jahren

TelijeeL
TelijeeL

Kann man nicht auch "Eier gefallen mir nicht." sagen? Warum nicht, bitte?

Vor 1 Jahr

ChristianR32353
ChristianR32353

Eier gefallen mir nicht = les oeufs ne me plaisent pas

Vor 6 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.