"J'aime l'hiver."

Übersetzung:Ich mag den Winter.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


DenisUrsRu

Warum nicht "liebe"

Vor 3 Jahren

diesusa

Stelle mir die gleiche Frage...

Vor 3 Jahren

Yeshe_Tsondrue

Weil aimer bezogen auf Objekte mögen bedeutet. Bezogen auf Personen lieben.

Vor 3 Jahren

Franziska315403

Ich finde es doof, dass jedes Mal falsch ist, wenn man "liebe" schreibt. Das sagt man im Deutschen eben auch für mögen so! Ich kann durchaus den Winter lieben!

Vor 3 Jahren

Yeshe_Tsondrue

In diesem Fall hieße das aber: J'adore l'hiver. Das ist im Französichem wohl einfach so. "J'adore..." hab ich auch schon oft gehört, genauso wie im Deutschen 'ich liebe', aber es ist halt einfach nicht » J'aime « . Das ist es nur bei Personen. Für Personen wäre aber adorer für lieben zu intensiv. Eigentlich doch garnicht soooo schwierig. [?]

Vor 3 Jahren

0.1.1.2.3.5.8.

Es ist auch nicht schwierig. Aber es sorgt durchaus für Verwirrung, dass bei anderen Sprachkursen nicht sauber diese beiden Verben eingeführt werden, sondern am Anfang einfach "aimer" nach Lust und Laune mit den Bedeutungen "lieben", "mögen", "sympathisch" usw. verwendet wird. Auch unabhängig davon, ob es sich um Personen oder Gegenstände handelt. So richtig deutlich wurde mir der Unterschied erst hier.

Vor 3 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Also mich verwirrt das als Deutsche auch ganz gewaltig. Das lateinische und italienische Wort für anbeten heisst ja adorare. Das hat aber nicht direkt etwas mit lieben zu tun. Ich liebe den Winter, Personen, meinen Hund, meine Arbeit usw. Aber ich bete nichts davon an. Im deutschen Sprachgebrauch ist lieben ein stärkeres Wort für Lieben, als anbeten. (man kann auch einen Götzen anbeten oder einen Diktator) Mögen kann ich mein Essen, meinen Teppich oder oder ein warmes Bett. Ich gehöre daher ebenfalls zu den Leuten, die diese Fragen falsch übersetzen und denen der Unterschied nicht klar ist.

Vor 2 Jahren

schaedelim
schaedelim

Ich wäre auch für die Variante "Ich liebe"

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.