"Elle mange de la viande."

Übersetzung:Sie isst Fleisch.

Vor 3 Jahren

4 Kommentare


Aileme
Aileme
Mod

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel wird für unspezifische Mengen von Stoffnamen verwendet. Auf Deutsch könnte man ihn gedanklich als "etwas" übersetzen:
du (m) / de la (f) - es gibt keine Entsprechung auf Deutsch.

Genus Teilungsartikel Beispiel
Maskulin du Je mange du poisson. — Ich esse Fisch.
Feminin de la Je mange de la viande. — Ich esse Fleisch.
Mask. vor Vokal de l' Je mange de l'ananas. — Ich esse Ananas.
Fem. vor Vokal de l' Je bois de l'eau. — Ich trinke Wasser.

⚠ Auf Französisch stehen Substantive fast nie ohne Artikel!

In Aufzählungen müssen die Artikel wiederholt werden:

  • Il mange du poisson et de la viande. — Er isst Fisch und Fleisch.

mehr zum Teilungsartikel : https://www.duolingo.com/comment/26843833

Vor 2 Monaten

eduardobehr

Sie isst das Fleisch?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

de la ist Teilungsartikel. Am besten schaust du mal unter diesem Stichwort im Internet.

Vor 3 Jahren

Mueck1
Mueck1

Im deutschen kann man den Satz sowohl als "Sie isst (etwas) Fleisch" als auch als "Sie isst (generell) Fleisch" [ i.e. sie ist keine Vegetarierin ] auffassen. Ist das im Französischen genau so der Fall?

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.