"S'il boit, je mange."

Übersetzung:Falls er trinkt, esse ich.

Vor 3 Jahren

16 Kommentare


https://www.duolingo.com/Jonny840215

Gibt es im Französischen den gleichen Unterschied zwischen "si" und "quand" wie im Deutschen zwischen "falls" und "wenn"?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Aileme
Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 14
  • 13
  • 3

si ist konditional: wenn, falls
quand ist temporal: wenn, als

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Jonny840215

Klar, aber wird das im Französischen strikt voneinander getrennt? Im Deutschen wird "wenn" ja auch konditional und temporal benutzt, wobei ich jetzt nicht weiß ob das nur umgangssprachlich so ist oder nicht

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Aileme
Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 14
  • 13
  • 3

Im Deutschen ist wenn ein Wort mit zwei Bedeutungen, auf Französisch haben die beiden entsprechenden Bedeutungen ein eigenes Wort. Französische Muttersprachler kommen gar nicht auf die Idee, die beiden zu vermischen, das ist eine deutsche Denkweise.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/raebeliechtli

Müsste "Falls er trinkt, ich esse" nicht auch korrekt sein?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Aki-kun
Aki-kun
  • 14
  • 9
  • 6
  • 4

Nein, die Variante ist leider nicht möglich. Im Deutschen erfolgt im Satz, der auf einen Satz, der mit "falls" beginnt, die Inversion/Umkehrung von Subjekt und Prädikat. Allerdings kann ich dir auch nicht genau sagen, warum. Allerdings passiert dies nur, wenn der Satz mit "falls" zuerst kommt. Andersherum wäre es: "Ich esse, falls er trinkt.", was ebenso eine möglich Aussage wäre.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/raebeliechtli

Vielen Dank für deine Antwort.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/schyrsivochter

Im Deutschen ist das Prädikat immer das zweite Satzglied, wobei die Konjunktion nicht zählt.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/MuddyMic

Ihr habt alle recht, doch seid ihr sicher, dass ihr die frage vom OP richtig verstanden habt? Ich mein, viell. Irre ich mich total, aber: Ich glaub schon, dass er oder sie deutsch kann; es geht hier glaub um den kontext in der mündlichen sprache (auch wenn es jetzt inhaltlich nicht viel sinn macht..).. Wobei man es da dann wohl durch andere satzzeichen klarmacht.. Im Sinne von "Falls er trinkt...Ich esse!" Hier gibt's nur mit diesen Worten nicht viel Sinn, besser geht die Konstruktion mit "fragt" hier ist viell. ein nicht ausgesprochenes "sag ihm,dass" mitzudenken; oder so ähnlich, aber kann auch sein, dass ich grad viel zu sehr um die ecke denke :-B
aber ob man meine version auf frz so sagen würde, interessiert mich schon....

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Aki-kun
Aki-kun
  • 14
  • 9
  • 6
  • 4

Ich persönlich würde den Satz so auch mündlich nicht verwenden. In welchem Kontext würdest du den Satz so benutzen?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Nol3ody
Nol3ody
  • 23
  • 11
  • 4

Gemeint ist sowas: Falls er fragt: ich esse! Oder in lang: Falls er fragen sollte, richte ihm bitte aus, dass ich esse.

Das ganze ist eine umgangssprachliche Bildung, würde ich meinen, und vmtl nicht direkt in jede Sprache so zu übersetzen. Aber selbst wenn es möglich wäre, muss hier ein : kommen und sicher kein Komma.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/JeretzkyBirgit

Richtig ist, was Aki-kun sagt. In diesem Satz hört es sich vielleicht komisch an, aber in anderen Sätzen macht es durchaus Sinn, z.B "Wenn ich mich verstecke, sucht er mich." Auch hier steht das Verb im zweiten Satzteil zuerst.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/JeanJaqueGelee

Warum ist "ich esse wenn er trinkt" falsch?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Nol3ody
Nol3ody
  • 23
  • 11
  • 4

Ich sehe keinen Grund, warum es falsch sein sollte. Vielleicht wurde es einfach noch nie gemeldet..?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/JeanJaqueGelee

Ah, habe grade die vorherigen posts verstanden8-)) Ist konditional zu verstehen, nicht temporal.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Nol3ody
Nol3ody
  • 23
  • 11
  • 4

Aber dein Satz kann doch auch konditionell sein, müsste also dennoch stimmen

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.