"Er ist Amerikaner."

Übersetzung:Il est américain.

Vor 4 Jahren

5 Kommentare


Schemio
Schemio

Warum wird Américain groß geschrieben?

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Weil es eine Nationalitätsbezeichnung ist. Kleingeschrieben wäre es ein Adjektiv.

Vor 4 Jahren

JuliaVlker
JuliaVlker

Vorhin hieß es: Ich bin Deutscher. = Je suis allmand. (Klein? Obwohl 'Deutscher' den Menschen hier bezeichnet und hier nicht als Adjektiv übersetzt wurde, oder?) Was ist jetzt richtig was Falsch? Ich steige da nicht durch... bitte weiterhelfen... gibt es da die Möglichkeit für einen Link zu einer Grammatik-Duo-Seite? Wäre schön... Danke im voraus.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Die Nationalitätsbezeichnungen werden auf Französisch eigentlich groß geschrieben. Allerdings sind die Nationalitätsbezeichnungen vom Wort her im allgemeinen identisch mit den entsprechenden Adjektiven. Außerdem ist es im Französischen offenbar eher üblich, das ganze mit einem Adjektiv zu sagen. Man sagt also offenbar eher "Sie ist französisch, er ist deutsch etc" als "Sie ist Französin, er ist Deutscher etc." Das ganze führt dazu, daß bisweilen sogar von Franzosen die Nationalitätsbezeichnungen fälschlicherweise klein geschrieben werden. :-)

Hier ein link auf Französisch.

Vor 2 Jahren

JuliaVlker
JuliaVlker

Danke - große Erleichterung.

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.