Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"De rien."

Übersetzung:Bitte.

Vor 3 Jahren

19 Kommentare


Wolfgang927751

"de rien" wurde richtig übersetzt mit Bitte, gerne geschehen. Dennoch als falsch gewertet

Vor 1 Jahr

SamuelAbdallah

kein problem sollte auch gehn

Vor 3 Jahren

Benschop
Benschop

"Kein Problem" ist als richtig Lösung bereits hinterlegt.

Vor 3 Jahren

SelinMehme

de rien bedeutet genauso gut auch kein ding und nicht nur bitte sehr oder gern geschehen!!!!

Vor 10 Monaten

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

"Macht nichts" ist ebenso korrekt. Habe ich heute [09.01.2015] gemeldet.

Vor 3 Jahren

Benschop
Benschop

Alex, kannst du mir für "Macht nichts" im Deutschen ein Beispiel nennen, wo im Französischen "de rien" stehen würde. Ich finde gerade selbst keine passende Gelegenheit.

Vor 3 Jahren

WilfriedKunze

"Macht nichts" verwende ich, wenn mich jemand versehentlich anrempelt und "Pardon" sagt. Darauf antworte ich: de rien, macht nichts.

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

auf französisch würde man dann eher ça ne fait rien sagen

de rien ist rein eine Antwort auf merci

Vor 1 Jahr

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Da weiß ich gerade keines, da ich kein französischer Muttersprachler bin und daher nicht weiß, wann man "de rien" überall verwendet. Aber:

In dieser Lektion gibt es zwei Mal "de rien", einmal als "De rien." [dieser Satz hier] und "De rien!" [ein anderer Satz]. Zuerst hatte ich den Satz "De rien!" mit "Macht nichts" übersetzt und es wurde korrekt gewertet, später kam dieser Satz hier und es wurde nicht als korrekt gewertet. Deshalb habe ich es auch hier gemeldet, da ich vom anderen Satz ausgehen konnte, dass die Übersetzung korrekt ist, ohne es selbst 100-prozentig zu wissen.

Vor 3 Jahren

Benschop
Benschop

Danke für deine Erklärung Alex. Ich habe die Lösung aus dem Schwestersatz als richtige Lösung vorerst entfernt, da "Macht nichts" in meinen Augen nicht als korrekte Übersetzung für "De rien" gelten darf.

Vor 3 Jahren

pra001

genau, macht nichts und kein Problem ist sowieso unanständig. wenn mir jemand die türe aufhält und ich mich bedanke kommt das ziemlich komisch rüber wenn der andere dann kein Problem oder macht nichts sagt. als wäre es mit grossen umständen verbunden gewesen.

Vor 1 Jahr

grumpy700875
grumpy700875

Ich denke es gibt im Deutschen keine 100%ig genaue Übersetzung. Ausser dem Vorschlag von viiiita trifft deshalb auch nichts was ich hier an Übersetzung gesehen habe wirklich den Nagel auf den Kopf. "Nicht der Rede wert" (von viiiita) kommt der Sache aber schon äusserst nahe.

Ich würde "keine Ursache" als bestmögliche Übersetzung wählen, weil ich denke, das drückt am besten die Meinung von '"de rien"/"für nichts" aus.

Vor 11 Monaten

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Alles klar, dann gut, dass ich helfen konnte!

Vor 3 Jahren

viiiita

aber warum denn, man sagt doch auch für "gern geschehen" und für "macht nichts" in deutschem auch "nichts" wie "nicht der rede wert".

Vor 3 Jahren

Mao680947
Mao680947

Ich habe auch "macht nichts" geschrieben und bis jetzt wurde das als richtig angekommen, außer jetzt gerade. Da soll es auf einmal "bitte" bedeuten.

Vor 3 Monaten

Manuel125435

Ist falsch heißt wort wörtlich übersetzt nichts aber egal

Vor 3 Monaten

Dege1312

"Kein Ding" sollte auch fit gehen

Vor 2 Monaten

SusamneGor

"Dafür nicht" ist auch richtig.

Vor 3 Wochen