"Les couleurs principales"

Übersetzung:Die Hauptfarben

Vor 3 Jahren

10 Kommentare


Atommutti

Grundfarebn?..

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Ich habe nachgesehen, Grundfarben wäre les couleurs primaires (oder les couleurs fondamentales).
Mit der Hauptfarbe ist die gemeint, die in einem Zimmer oder an einem Gegenstand dominiert, also die größte Fläche einnimmt. Hier z.B. einige Beispielsätze von linguee.de:

Bei drei oder mehr Farben sind die beiden, welche flächenmässig überwiegen anzugeben, wobei die Hauptfarbe an erster Stelle steht.
S'il y a trois couleurs ou plus, indiquer les deux couleurs dominantes, en mentionnant en premier lieu la couleur principale.

*Blau in all seinen Abstufungen gehört zur Hauptfarbe dieser Teppiche und wird jeweils mit kontrastierenden Farben wie Gelb, Beige, Rosa und Orange in den älteren Exemplaren kombiniert. *
Le bleu dans toutes ses nuances est assurément la couleur principale de ces tapis, il est assorti chaque fois à des tonalités qui le font ressortir comme le jaune, le beige, le rose mais aussi l'orangé dans les exemplaires les plus vieux.

Vor 3 Jahren

noluck999
noluck999

ah, ok - statt "Hauptfarbe" würde ich dann aber auf Deutsch eher "vorherrschende" oder "dominante Farbe" sagen...

Vor 1 Jahr

Kami55368

In der Malerei sagt man auch Basisfarben oder Elementarfarben.

Vor 4 Tagen

ChristianR32353
ChristianR32353

En français aussi: les couleurs de base oder les couleurs élémentaires.

Vor 4 Tagen

Aki-kun
Aki-kun

Ja, ich denke auch, dass es eher das sein müsste. Es sei denn damit ist hier noch etwas anderes gemeint. Allerdings scheint es das Wort "Hauptfarbe" im Deutschen gar nicht zu geben. http://www.duden.de/rechtschreibung/Grundfarbe Ich hab's mal gemeldet.

Vor 3 Jahren

andreas-pt

Der Duden ist ein Rechtschreibwörterbuch, aber kein Buch aller deutschen Wörter. Für mich als Muttersprachler ist "Hauptfarbe" ein mir bekanntes und korrektes deutsches Wort, das eine dominierende Farbe bezeichnet.

Im Deutschen ist es möglich einzelne Nomen zu zusammengesetzten Nomen zu verbinden, wie im Beispielsatz "Haupt" (im Sinne von "Primär") und "Farbe". Nicht alle dieser Kombinationen sind im Duden zu finden.

Vor 2 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich meine Nachricht vor oder nach Ailemes Nachricht geschrieben hatte. Das Wort "Hauptfarbe" hatte ich vorher aber auch noch nie wirklich gehört gehabt.

Aber es stimmt schon, dass nicht unbedingt alles im Duden steht. Und man lernt auch nie aus.

Wobei ich persönlich auch noluck999s Vorschläge eher so sagen würde. Weiß allerdings jetzt nicht, ob die auch als richtige Lösungen aufgenommen worden sind. Werde ich dann beim nächsten Mal einmal ausprobieren.

Vor 1 Jahr

Netzopfer

Was ist mit Primärfarben (aus der Kunst/Physik). Falsch hier?

Vor 2 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Je suis francophone et j'ai écrit "die wichtigsten Farben" que Duo accepte!

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.