"Parlez-vous français ?"

Übersetzung:Sprechen Sie Französisch?

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


AndreaSchmidt1

ist der Bindestrich wichtig?

Vor 3 Jahren

duomark43
duomark43

Ja. In der Frageform werden ALLE Personalpronomen mit Bindestrich an das (konjugierte) Verb angeschlossen. Warum? Es handelt sich um eine Rechtschreibregel. Aber das ist noch nicht alles: Endet das Verb mit einem Vokal, und beginnt das Personalpronomen ebenfalls mit einem Vokal, so wird aus phonetischen Gründen ein -t- eingeschoben; z.B. Parle-t-il français.

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Vielen Dank. Jetzt weiß ich auch endlich, wo das "t" immer herkommt.

Vor 3 Jahren

nekoloff
nekoloff

Warum kann ich nicht 'Sprichst du Französisch' sagen?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Weil "du" auf Französisch tu heißt.

Vor 3 Jahren

buddha6

Lol. Bach mit sunglasses... Geiles pic

Vor 2 Jahren

nadaespecial

Warum ist 'Sie sprechen Französisch?' falsch?

Vor 1 Jahr

JensBu
JensBuPlus

nadaespecial, die Wortstellung ist falsch.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.