Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Puis-je entrer ?"

Übersetzung:Kann ich hereinkommen?

Vor 3 Jahren

13 Kommentare


tomha83

Weiß jemand warum es "Puis-je" anstelle von "Peux-je" heißt?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine alte Form des Verbs, die sich in dieser Formulierung erhalten hat.

Vor 3 Jahren

DerKraft

Ist Peux-je trotzdem auch richtig?

Vor 2 Jahren

Iffappa
Iffappa

Peux-je existiert nicht, niemand würde diese Formulierung verwenden.

Puis-je... ? (akademische und höfliche Sprache)

Est-ce que je peux... ? (auch korrekt)

Je peux... ? (ugs)

Vor 1 Jahr

ZOKARO
ZOKARO

Das wüsste ich auch gerne

Vor 3 Jahren

ManfredHen

warum puis-je entrer und nicht puis-j'entrer?

Vor 2 Jahren

DerZwilling

Würde mich auch interessieren.

Spricht man es denn "je" + "entrer" oder wird das "j" mit "entrer" zusammen gesprochen?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

So, wie ich es bisher gehört habe (aber keine Garantie) wird da 'j' eher an das 'puis' angehängt. Das klingt dann vielleicht wie "puij entrer".

Vor 2 Jahren

Iffappa
Iffappa

Richtig. J'entre = je + entre / Puis-je entrer = puis + je. Schnell gesagt klingt es nämlich wie puijentrer, aber man kann gar nicht "puis-j'entrer" schreiben. Puis-je entrer ist die einzige mögliche Formulierung.

Vor 1 Jahr

ChristianeMeyer

Und wieso stimmt "Kann ich hineinkommen?" nicht??? Ist doch das Gleiche!

Vor 2 Jahren

DerKraft

Weil man nur "hineingehen" oder "hereinkommen" kann.

Vor 2 Jahren

Esta747910

Darf ich eintreten wird akzeptiert

Vor 2 Jahren

Josef113747

Ist doch auch richtig.

Vor 6 Monaten