"Der Junge"

Übersetzung:Le garçon

Vor 4 Jahren

3 Kommentare


Aileme
Aileme
Mod

Diakritische Zeichen: Die Cedille

Die Cedille unter dem C (ç) verwandelt das normalerweise vor "A", "O" und “U” als K-Laut gesprochene "C" in einen S-Laut. Das ç in garçon spricht man also wie ein S aus.


Die schweizer Tastatur hat das ç sowieso , mit einer deutschen/österreichischen Tastatur ist es etwas schwieriger, man kann sich mit dem Nummernpad behelfen:

Alt + 135 ⇒ ç Alt + 128 ⇒ Ç

Bei mobilen Geräten funktionert es meist, das C gedrückt zu halten, um in der dann erscheinenden Auswahl das ç angeboten zu bekommen

Vor 3 Monaten

Aileme
Aileme
Mod

Artikel

Französische Substantive stehen so gut wie immer mit einem Artikel zusammen, der Artikel kann nicht weggelassen werden.

Es gibt drei Arten:

  • Bestimmter Artikel: Steht mit definierten Substantiven, die dem Sprecher bekannt sind:
    le (m) / la (f) — der / die / das
  • Unbestimmter Artikel: Steht für zählbare Substantive, die unbestimmt oder dem Sprecher unbekannt sind.
    un (m) / une (f) — ein / eine

  • Teilungsartikel: mehr dazu bei Essen 1

Artikel haben verschiedene Formen, wie man in dieser Tabelle sehen kann:

Artikel Maskulin Feminin Plural Beispiel
Bestimmt le/l' la/l' les le chien — der Hund
Unbestimmt un une des une femme — eine Frau
Teilungsartikel du/de l' de la/de l' de la bière — Bier
Vor 3 Monaten

LaDivinaCommedia

Danke für die hilfreiche Erklärung. Im Italienischen gelten die gleichen Regeln und somit ist das ein guter Einstieg für mich.

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.