"Man hat es mir gesagt."

Übersetzung:On m'a dit.

Vor 4 Jahren

4 Kommentare


loupfou
loupfou

Wäre "On m'a dit ça." auch möglich?

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Ich denke, das entspräche eher "Man hat mir das gesagt.". Aber wie wäre es mit folgendem Gegenvorschlag: "On me l'a dit."?

Vor 3 Jahren

BarbaraJ.3
BarbaraJ.3

On m'a le dit? Es gibt bestimmt eine leicht zu merkende Regel ob das pers Fürwortvor dem Verb und das Objekt dahinter steht, die man sich merken kann! Weiß dies jemand?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Sowohl die direkten als auch die indirekten Objektpronomen stehen vor dem (konjugierten) Verb. Die reflexiven übrigens auch. Diese Regel ist also einfach. :-)

Wenn dann mehrere zusammen kommen, müssen die sich noch über eine Reihenfolge einigen. Dabei gilt

me, te, se, nous, vous vor

le, la, les vor

lui, leur vor

y vor

en

Die Regel ist nicht mehr ganz so einfach, aber die Dreieksform hilft ein bißchen.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.