"Er wird sicher kommen."

Übersetzung:Il va sûrement venir.

Vor 3 Jahren

10 Kommentare


Aileme
Aileme
Mod

Adverbien, die Verben beschreiben

Zur Wiederholung:
Wenn ein konjugiertes Verb im Präsens näher beschrieben wird, steht das Adverb immer dahinter:

  • Louis lit facilement. — Louis liest mühelos.

Wenn das Verb im Futur proche steht, folgt das Adverb auf die konjugierte Form von aller:

  • Laurie va surement venir. — Laurie wird sicher kommen.
  • La police va probablement t'appeler. — Die Polizei wird dich vermutlich anrufen.

Adverbien, die sich auf einen Infinitiv beziehen, stehen nach dem Infinitiv:

  • Ils veulent apprendre rapidement et facilement. — Sie wollen schnell und mühelos lernen.
Vor 3 Monaten

FCIWwYz7

Vielen Dank für die Regeln! Meine Satzstellung erfolgte bisher meist "nach Gefühl". ;-)

Vor 1 Monat

steff_2
steff_2

warum kann man nicht : il devient sûrement venir sagen

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Weil "devenir" zwar "werden" heißt, aber im Sinne von "sich in etwas verwandelt", vergl. engl. "to become".

Im deutschen Satz ist das "wird" aber Hilfsverb, um die Zukunftsform von "kommen" zu bilden: "er kommt" - "er wird kommen".

Im französichen kannst du entweder die echte Zukunftsform benutzen (Futur simple: il viendra) die ohne Hilfsverb funktioniert, oder du kannst Futur proche benutzen, das mit dem Hilfsverb "aller" gebildet wird: "il va venir".

Vor 2 Jahren

Hubert950201
Hubert950201

Il va venir wird aber als Fehler bewertet.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Hattest du denn das "sûrement" auch richtig platziert?

Vor 1 Jahr

Hubert950201
Hubert950201

Ja, genau so wie in der von Duolingo erwarteten Antwort. Liegt hier nur ein Bug vor?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Falls dir das noch mal passiert, solltest du es melden.

Vor 1 Jahr

laflutiste

Warum geht certainement nicht?

Vor 3 Monaten

Langmut
Langmut

Gute Frage. Hast du es gemeldet?

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.