"Je ne peux pas le permettre."

Übersetzung:Ich kann es nicht erlauben.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


Io-Moi-Yo-Ich-Ik

Eigentlich müsse die Satzstellung doch folgende sein: "Je ne le peux pas permettre" Warum ist das hier denn nicht der Fall?

Vor 11 Monaten

Andreas305

Also ich bin kein Hirsch auf dem Gebiet, die korrekte Reihenfolge der Pronomen ist auch für mich eine Verkettung von Regeln mit Ausnahmen, deren Ausnahmen dann wieder zur Regel werden, wenn die Regel zur Ausnahme wird, es sei denn, die Ausnahme ist schon die Regel ;-)

Jedenfalls gibt es die folgende Regelung: Folgt auf das konjugierte Verb ein Infinitiv, steht das direkte Objektpronomen vor dem Infinitiv.

Dies gilt etwa für Infinitivkonstruktionen mit pouvoir, savoir oder vouloir, aber auch für das Futur composé.

(https://www.abiweb.de/franzoesisch-grammatik-crashkurs/die-pronomen-les-pronoms/zwei-arten-von-objekten-les-compl-ments-d-objet/direkte-und-indirekte-objektpronomen.html)

Vor 11 Monaten

Langmut

Ich merke mir das so, dass das "peux" hier ja nur Modalverb ist. Da das "le" ja aber Objekt des eigentlichen Verbs "permettre" ist, muss es vor diesem stehen und nicht vor dem Modalverb.

Vor 11 Monaten

ChristianR32353

Ton raisonnement tient la route, mais le plus simple, c'est que le pronom est devant l'infinitif avec les verbes pouvoir, savoir ou vouloir entre autres.

Vor 11 Monaten

Langmut

Ta règle est d'une sorte qu'il faut apprendre par cœur, la mienne a une certaine logique. Personnellement je préfère la logique, je la trouve plus simple. ;-)

Vor 11 Monaten

ChristianR32353

Unsere beiden Regeln sind gleich, nur anders ausgedruckt! Es gibt hier nichts logisches, man muss das einfach wissen!

Vor 11 Monaten

Langmut

Wie du meinst. :-)

Vor 11 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.