"Les filles mangent du beurre."

Übersetzung:Die Mädchen essen Butter.

Vor 3 Jahren

11 Kommentare


Robin817960

Warum nicht: Die Mädchen essen die Butter? Es steht doch ein bestimmter Artikel davor?

Vor 2 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Es steht ein Teilungsartikel (du = de + le), der im Deutschen mit "etwas" übersetzt werden kann, aber meist ausgelassen wird, weil es nicht gut klingt. Daher:
Die Mädchen essen (etwas) Butter.

Die Mädchen essen die Butter. = Les filles mangent le beurre.

Vor 2 Jahren

robinwelte1

Ich höre da keinen unterschid

Vor 3 Monaten

fxnn.de

Spricht sich dieser Satz nicht genauso aus wie "Le fils mange du beurre"? Wie kann ich den Unterschied heraushören?

Vor 2 Jahren

Chimchim897848

"le fils" ist schonmal kein korrektes, französisches Wort. "La fille" = das Mädchen (singular) / "les filles" = die Mädchen (plural). Aus dem Artikel kannst du schließen, dass der Plural gemeint war. Wenn man das Wort "manger" konjugiert, muss man eine wichtige Regel bei der Aussprache beachten: bei jedem regelmäßigem Verb, die Ausnahmen mal weggelassen, werden die Formen von "ich, du, er, sie, es, sie (plural)" genau gleich ausgesprochen. Das heißt "mange" klingt genauso wie "mangent". Den Unterschied kannst du also in der Verbform nicht heraushören, jedoch aber bei "Les filles", da der Artikel in den Plural übergeht.

Vor 10 Monaten

Lara391837

"le fils" = der Sohn

Vor 3 Monaten

EnoMaidhof

Le fils / der Sohn? Nicht korrekt?

Vor 3 Monaten

saltedstoat

ja ich hab auch nicjt den u terschied gehört...

Vor 1 Jahr

Gregory.F
Gregory.F

Das les spricht sich etwas gedehnter aus als das le. Und das kriegt Google sogar einigermaßen gut hin.

Vor 8 Monaten

Sunnysongs

Ich meine, dass sich plural oder singular an dem verb erkennen lassen. Bei Nomen ist es oft schwer zu hören.

Vor 8 Monaten

SabineHofm4

Mädel???

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.