"Il n'y a plus de lait."

Übersetzung:Es gibt keine Milch mehr.

Vor 3 Jahren

12 Kommentare


AndreaSchmidt1

Heißt :"Es gibt keine Milch" "Il n`y a pas de lait"?

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

Ja

Vor 3 Jahren

zoigzoig

die Milch ist alle meint sinngemäß schon dasselbe, wa?

Vor 2 Jahren

Vincent_HD

Ja

Vor 2 Jahren

DerZwilling

Wird aus "il" hier ein "es", weil dort ein "y" steht? Il y a = Es gibt; il a = Er hat? Wie sagt man dann "Er hat dort/da"? Also z.B. "Er hat dort keine Milch mehr."

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

il y a wird so gut wie immer als "es gibt" übersetzt. Im Französischen gibt es kein Neutrum und auch kein Wort, das dem deutschen "es" entspricht. In solchen Fällen, wo "es" im Satz ein Pseudo-Subjekt darstellt, sich also weder auf eine Person noch auf eine echte Sache bezieht, wird im Französischen "il" verwendet.
Wenn "er dort keine Milch mehr hat" würde man wohl eher sagen: Il n'y dispose plus de lait.

Vor 3 Jahren

DerZwilling

Vielen Dank.

Vor 3 Jahren

Freox
Freox

... auf Hawaii.

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Weitere Verneinungen

Neben ne...pas gibt es eine Reihe anderer Verneinungen:

ne ... plus bedeutet "nicht mehr", "keine...mehr" oder "nicht länger" bzw. "nicht weiter":

  • Il ne chante plus. — Er singt nicht mehr.
  • Elle n'a plus de lait. — Sie hat keine Milch mehr.
  • Il ne peut plus marcher. — Er kann nicht mehr gehen.
Vor 2 Monaten

emmacuvox.
emmacuvox.

Ich bin verwirrt. Was heißt "Es gibt nicht mehr Milch?", also die auf dem Tisch ist die Letzte.

Vor 1 Jahr

Christian88409

Gute Frage! Das wüsst ich auch gern. Hat jemand eine Idee?

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Google sagt auch dazu auch : Il n'y a pas plus de lait. Aber: in diesem Satz wird das sehr umgangssprachlich ausgedrückt, also nur wie man familiär sprechen würde und nicht druckreif. Daher würde diese Übersetzungsmöglichkeit bei Duolingo vermutlich nie eingefügt werden. :-)

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.