"Tourner la page"

Übersetzung:Die Seite umblättern

Vor 3 Jahren

22 Kommentare


atux23
atux23

Aus der Aufgabenstellung ist nicht ersichtlich, ob Imperativ oder Infinitiv gefordert ist. Dann sollten auch beide Möglichkeiten akzeptiert werden.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Ich weiß ja nicht, in welcher Richtung du bei diesem Satz übersetzen solltest, aber in beiden Sprachen steht hier ein Infinitiv. Was sollte dich also veranlassen, einen Imperativ zu benutzen?

Vor 2 Jahren

Miss.Sky
Miss.Sky

Ich hatte nur die Hör-Übung, und 'tourner' und 'tournez' hören sich gleich an. Vielleicht daher die Verwirrung. Ich hab nur 'tourner' geschrieben, weil ich wusste, dass ich in der Infinitv-Lektion bin. Reflexartig wollte ich aber den Imperativ benutzen.

Vor 2 Jahren

Babam1
Babam1

Ja. Der Satz hat wohl die Bedeutung einer Auflistung wie Vokabeltraining oder Wörterbuch.... es stimmt, wenn ich nur anhöre, dann verstehe ich einen Imperativ. Zweifellos. (bin Frz.) Für mich ist es "die Seite" + "umblättern auf Deutsch das Komische. Umblättern reicht. Oder ?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Irgendwie hast du schon Recht, "umblättern" reicht eigentlich. "Die Seite umblättern" ist aber nicht falsch. Und man könnte ja auch die Zeitung umblättern oder das Buch.

Vor 1 Jahr

ReneKnaebel

Im schriftlichen kann der Infinitiv auch als Imperativ verwendet werden, sollte also meiner Meinung nach auch beide Formen akzeptieren

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Ich habe hier den Imperativ verwendet, da ich eine Hörübung hatte und es war richtig: 16.12.16

Vor 1 Jahr

BarbaraW8
BarbaraW8

An Freox: stimmt, dass wäre übersichtlicher. Doch wenn man die App benutzt, funktioniert die Antwort-Funktion leider nicht.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Heist das Französische auch im übertragenen Sinne "eine neue Seite aufschlagen"/"ein neues Kapitel aufschlagen", also etwas Neues anfangen, Altes hinter sich lassen?

Vor 3 Jahren

Herz1234

wieso passt "wende das Blatt" nicht ???

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Ich bin nicht sicher, ob "Blatt" "page" ist. Wäre das nicht eher "feuille"? Aber auf jeden Fall wird hier Infinitiv gebraucht und nicht Imperativ, vielleicht wird es dann schon akzeptiert.

Aber im Übertragenen Sinne ist "das Blatt wenden" eine ganz andere Redewendung. Da geht es eher um die Änderung einer Tendenz: Das Spiel schien verloren, doch dann wendete sich das Blatt und die Auswärtsmannschaft konnte doch noch genügend Punkte für einen Sieg einfahren.

Hingegen: nach der verlorenen Meisterschaft wollte Marcel eine neue Seite aufschlagen. Er verließ den Verein, ging zurück in seinen alten Beruf und betrieb Sport nur noch als Hobby.

Vor 3 Jahren

Herz1234

vielen Dank für die Antwort. Ja, mit dem imperativ gebe ich dir recht! Wenn man die Wörer sich einzeln bei dieser Übung übersetzen läst, dann erschein bei "page" auch Blatt und bei "tourner" steht auch wenden. Deshalb die Frage ob "Das Blatt wenden " geht

Vor 3 Jahren

Freox
Freox

Tipp: Es ist der Übersicht, dem Verständnis und dem Lesefluss zuträglich, wenn man die Kommentare zu einem Kommentar unter "Antworten" eingibt (und nur neue Kommentare zur Übung unter "Kommemtieren"). Danke :-)

Vor 3 Jahren

alaladinjersey

Das Blatt umblättern?

Vor 2 Jahren

BarbaraW8
BarbaraW8

Das Blatt umblättern hört sich für mich etwas seltsam an. Ich würde sagen: -Die Seite umblättern -Das Blatt umdrehen oder wenden

Vor 1 Jahr

Karen929682

Ich habe geschrieben "Die Seite umblättern ", warum wird das nicht akzeptiert ?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Das ist doch sogar die Musterlösung, die hier gegeben ist.

Vor 1 Jahr

Rudi480627

Kann ich nur bestätigen. Die verlangte Antwort wird trotz korrekter Eingabe NICHT akzepiert !!!

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Dann am besten einen Screenshot machen und einen bugreport schreiben.

Vor 1 Jahr

grumpy700875
grumpy700875

Passiert mir auch manchmal, meistens stelle ich dann hinterher fest, das es eine "Schreibe was du hörst" Übung war. Ist aber durchaus auch schon bei mir bei Übersetzungsaufgaben passiert.

Vor 6 Monaten

Rudi480627

Die Musterlösung wird nicht als korrekt akzeptiert. Was muss man hier eingeben?

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.