Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Je ne peux plus tenir !"

Übersetzung:Ich kann nicht mehr halten!

0
Vor 3 Jahren

16 Kommentare


Andreas305
Andreas305

Meine Antwort "Ich kann es nicht mehr halten" wurde als falsch angekreidet, das "es" sei zuviel. Aber genau das braucht es im Deutschen, weil "halten" transitiv ist, es braucht also ein Objekt. Im Englischen genauso: I can not take it anymore.

Der Satz "Ich kann nicht mehr halten" hat im Deutschen einen völlig anderen Sinn, nämlich nicht mehr anhalten zu können: Je ne peux plus arrêter.

18
AntwortenVor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Irgendwie schwebt mir das so 'ne klassische Filmszene vor: Klippe, Mann stürzt ab, hält sich gerade noch an eine Wurzel fest, aber dann "Ich kann nicht mehr halten!", gleitet ab und stürzt in den Abgrund.

Zugegebenermaßen ist das vielleicht kein vollständiger Satz, weil das Objekt fehlt, aber in einer solchen Situation würde ich keine grammatikalische Korrektheit erwarten. :-)

2
AntwortenVor 3 Jahren

bananengrips

Klippe hin oder her - der würde doch niemals das Reflexivpronomen weglassen, das Personalpronomen vielleicht, aber das ist auch schon das Maximum ;-)

Ganz davon abgesehen würde ich von einem Programm zum Lernen von Sprachen aber schon grammatikalische Korrektheit erwarten.

0
AntwortenVor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod
0
AntwortenVor 3 Jahren

Andreas305
Andreas305

Ja, das habe ich. Hätte das noch erwähnen sollen. :-)

0
AntwortenVor 3 Jahren

skyjo77
skyjo77

«Es» wird noch immer als falsch angezeigt. Selbst: „Ich kann nicht mehr abhalten“ ergäbe keinen absolut korrekten Satz.
Höchstens mit der Betonung auf „mehr“ (als Ellipse für :„Mehr als [...]“), würde er irgendwie Sinn ergeben.

0
AntwortenVor 3 Jahren

Maurice793164

Ich kann nicht mehr halten könnte man auch im Sinne von nicht mehr (implizit Zeug) tragen können verstehen.

0
AntwortenVor 11 Monaten

Langmut
Langmut

Wäre das aber nicht eher "je ne peux pas tenir plus"?

0
AntwortenVor 11 Monaten

Maurice793164

Kann sein, dass das so nur im Deutschen Sinn ergeben würde, da reichen meine derzeitigen Französischkenntnisse leider nicht aus.

0
AntwortenVor 11 Monaten

kay-mika
kay-mika

Ich habe auch erst gedacht, dass es müsste mit, aber was ist mit folgender Situation: Jemand reicht mir Teller (oder etwas anderes) und ich kann keine mehr halten, dann würde ich sagen: " Ich kann nicht mehr halten."

5
AntwortenVor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Ah, du meinst 'mehr' in Bezug auf Anzahl und nicht auf Zeit? Auch eine interessante Interpretation!

1
AntwortenVor 3 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

"Ich kann es nicht mehr halten." wird inzwischen als richtige Lösung akzeptiert. (2016-02-08)

2
AntwortenVor 2 Jahren

MSa0709

Ich sitze im Auto, sehe ein Hindernis und sage: Ich kann nicht mehr halten (mögliche Anwendung.?)

0
AntwortenVor 8 Monaten

Langmut
Langmut

Stimmt, das ist auch eine mögliche Interpretation, wie Andreas305 oben bereits erwähnte.

0
AntwortenVor 8 Monaten

Finomosec
Finomosec

Kann man das auch sagen, wenn man dringend aufs Klo muss und "nicht mehr halten kann"?

0
AntwortenVor 6 Monaten

Ari-G1
Ari-G1

Tenir kann doch auch ziehen heissen?

0
AntwortenVor 4 Monaten