1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "My table is cleaner than you…

"My table is cleaner than yours."

Übersetzung:Mein Tisch ist sauberer als deiner.

January 17, 2015

35 Kommentare


urbanfish

Mein Tisch ist reiner als deiner.


Roman.sc

Und das muss stimmen, weil es sich reimt ;-)


ErhardHuber

genau so sehe ich es auch


RosettaY

Ich habe gerade: "Mein Tisch ist reiner als deiner" ausprobiert. Duolingo wollte das nicht, obwohl es auch eine korrekte Übersetzung ist. Ich habe es als "Meine Antwort sollte richtig sein" nachgemeldet.


WolfGang707903

Ganz klar, dass „reiner“ nicht angenommen wird, weil „reiner“ in der Englischübersetzung mit „purer“ übersetzt wird. Und „purer“ ist nicht in der Aufgabe enthalten.


RosettaY

Da stelle ich mal einen kleinen Auszug aus dict.leo ein:

  • clean Adj. - sauber

  • clean Adj. - rein


WolfGang707903

Nochmals liebe/r RosettaY, es geht um das von dir favorisierte Substantive Wort „reiner“ und NICHT um das nun von dir ergänzte Adjektive Wort „rein“!


RosettaY

Die Steigerung von "clean" ist "cleaner" und wenn "clean" sowohl mit sauber wie auch mit "rein" übersetzt werden kann, verstehe ich dein Problem, dass nur "purer" richtig ist, nicht. "

Pure" wird auch mit "rein", aber eher in der Bedeutung von "echt", z. B. bei Edelmetallen verwendet.

Wieso "reiner" ein Substantives Wort ist, verstehe ich auch nicht. Meines Wissens ist "reiner" die Steigerung eines Adjektivs. (;


LeMichi

ich habe geschrieben "Mein Tisch ist Putzfrau als deiner" hieß es im Vorschlag!!!


maurice.st3

Ja theoretisch wäre die genaue Übersetzung richtig, aber ergibt im Satz keinen Sinn.


Ren25834

cleaner wurde bei mir auch mit Reinigungsmittel, Putzfrau vorgeschlagen. Dabei ist doch die gesteigerte Form von sauber gemeint ...


gerti50

Warum stimmt "Der Tisch ist reiner" nicht?


wataya

Sollte auch ok sein. Bitte melden.


Xandulan

Weil es mein tisch und dein tisch ist nicht der tisch


Ursula1942D

Rein und sauber hat die gleiche Bedeutung!


Martin404455

Also ich denke reiner ist eher korrekt. Würde etwas verstört sein das Adjektiv "sauberer" zu vernehmen.


alfus1

"Rein" da kann meine Seele sein (wenn ich die hätte...), "sauber" aber nicht. Das gleiche - nur umgekehrt - gilt für einen Tisch...


bibinka10

Was ist mit Wäsche? Nicht nur sauber sondern rein?, grins


alfus1

Also … "ein Tisch rein machen"… hat glaube ich eine andere Bedeutung, oder? Aber jetzt zu den "Wäschen": "rein", da können diese nur vor dem ersten Gebrauch sein, danach können sie nur noch sauber sein… :D Glauben Sie nicht? Der Unterschied ist spürbar, wenn man eine gebrauchte "saubere" Wäsche anstelle einer neuen kauft… Wenn das nicht hilft, den subtilen Unterschied zu verspüren, dann kann man es auch mal mit der Unterwäsche versuchen… ;-)


ErhardHuber

Ist sauber die primitive Art von rein ?


Uschi629638

In Österreich sagt man auch " reiner "


peterriene

sauber und rein ist in deutsch das gleiche


Fabian782922

Das verstehe ich nicht, cleaner heisst doch reiner, passt doch zum Satz..???


simopr1

warum : "mein" und dann "deiner" ? isn't it supposed to be:

Mein Tisch ist sauberer als dein.

or is it because this:

Meiner ist sauberer als deiner.


Roman.sc

Mein Tisch -> Meiner / Dein Tisch -> Deiner. Mein Tisch ist sauberer als deiner. Mein Tisch ist sauberer als dein Tisch. Meiner ist sauberer als dein Tisch. Meiner ist sauberer als deiner.


simopr1

what is the grammatical rule for that? do you have a link to share for that?


Roman.sc

Have a look here: https://www.duden.de/rechtschreibung/dein_Possessivpronomen Unfortunately as a native german speaker I don't know much about the rules. Obviously, when you omit the substantive the pronoun mein has to be in genitive (edit: this is incorrect, although you can ask wessen Tisch even the Pronoun without the noun has to be declined; example: Siehst du meinen Tisch - nein, ich sehe meinen). To me it seams to be pretty similar as in english: My table - mine / your table - yours (except for in german you have to adapt the pronoun previous to the noun as well: Mein Tisch, Meine Tasse...). Edit: I found a page, that explains the difference between "Possessivpronomen" and "Possessivartikel": https://easy-deutsch.de/pronomen/possessivpronomen/


simopr1

danke! zwei Lingots für die zwei Linken


allsey87

Ich höre oft "als deins", ist das auch richtig? kann man das hier verwenden?


schorle44

nein, das wäre dann sächlich (mein Kind ist... als deins) und geht nicht, da Tisch masc./männl. ist (der Tisch - deiner )


bibinka10

Man müssre beide Formen angeben. Yours als euer und als Deiner oder Deins


Eckhard772710

Warum geht hier der Plural nicht für "...than ...? Mein Tisch ist sauberer als euer!


Roman.sc

eurer sollte akzeptiert werden


RosettaY

Die Einzelwortvorschläge von DL scheinen selbsttätig von Computern erstellt worden zu sein - man sollte der künstlichen Intelligenz doch nicht zu sehr vertrauen. Sie sollten unbedingt verbessert werden - ich habe es als fehlerhafte Einzelwortübersetzungen gemeldet. Es ist für DL als Sprachprogramm eine Qualitätsfrage, dass die Einzelwortvorschläge nicht verwirrend sind. Leo sagt eindeutig aus, dass "clean" mit "rein, sauber...usw" übersetzt werden kann, demzufolge ist reiner ebenso wie sauberer eine korrekte Antwort.

Anbei der Link zu Leo: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/clean


FunkMaus

Alles korrekt übersetzt: Mein Tisch ist sauberer als Deiner. Dennoch Fehler?

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.