1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "My table is cleaner than you…

"My table is cleaner than yours."

Übersetzung:Mein Tisch ist sauberer als deiner.

January 17, 2015

17 Kommentare


simopr1

warum : "mein" und dann "deiner" ? isn't it supposed to be:

Mein Tisch ist sauberer als dein.

or is it because this:

Meiner ist sauberer als deiner.


Roman.sc

Mein Tisch -> Meiner / Dein Tisch -> Deiner. Mein Tisch ist sauberer als deiner. Mein Tisch ist sauberer als dein Tisch. Meiner ist sauberer als dein Tisch. Meiner ist sauberer als deiner.


simopr1

what is the grammatical rule for that? do you have a link to share for that?


Roman.sc

Have a look here: https://www.duden.de/rechtschreibung/dein_Possessivpronomen Unfortunately as a native german speaker I don't know much about the rules. Obviously, when you omit the substantive the pronoun mein has to be in genitive (edit: this is incorrect, although you can ask wessen Tisch even the Pronoun without the noun has to be declined; example: Siehst du meinen Tisch - nein, ich sehe meinen). To me it seams to be pretty similar as in english: My table - mine / your table - yours (except for in german you have to adapt the pronoun previous to the noun as well: Mein Tisch, Meine Tasse...). Edit: I found a page, that explains the difference between "Possessivpronomen" and "Possessivartikel": https://easy-deutsch.de/pronomen/possessivpronomen/


simopr1

danke! zwei Lingots für die zwei Linken


vecchiaren

Das ist das selbe wie "my "und "mine". Wenn das Substantiv danach kommt dann heisst es "my" oder "mein "Tisch. Ohne Substantiv "meiner " wie "mine". Natürlich kommt es drauf an ob das Substantiv männlich oder weiblich ist. Tisch ist männlich .


allsey87

Ich höre oft "als deins", ist das auch richtig? kann man das hier verwenden?


schorle44

nein, das wäre dann sächlich (mein Kind ist... als deins) und geht nicht, da Tisch masc./männl. ist (der Tisch - deiner )


Eckhard772710

Warum geht hier der Plural nicht für "...than ...? Mein Tisch ist sauberer als euer!


Roman.sc

eurer sollte akzeptiert werden


RosettaY

Die Einzelwortvorschläge von DL scheinen selbsttätig von Computern erstellt worden zu sein - man sollte der künstlichen Intelligenz doch nicht zu sehr vertrauen. Sie sollten unbedingt verbessert werden - ich habe es als fehlerhafte Einzelwortübersetzungen gemeldet. Es ist für DL als Sprachprogramm eine Qualitätsfrage, dass die Einzelwortvorschläge nicht verwirrend sind. Leo sagt eindeutig aus, dass "clean" mit "rein, sauber...usw" übersetzt werden kann, demzufolge ist reiner ebenso wie sauberer eine korrekte Antwort.

Anbei der Link zu Leo: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/clean


Vero78371

Warum stimmt "mein Tisch ist sauberer wie deiner" nicht? Als und wie haben ja die gleiche Bedeutung...

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.