"My table is cleaner than yours."

Übersetzung:Mein Tisch ist sauberer als deiner.

Vor 3 Jahren

21 Kommentare


urbanfish
urbanfish

Mein Tisch ist reiner als deiner.

Vor 3 Jahren

Roman.sc
Roman.sc

Und das muss stimmen, weil es sich reimt ;-)

Vor 1 Jahr

ErhardHube

genau so sehe ich es auch

Vor 3 Monaten

LeMichi

ich habe geschrieben "Mein Tisch ist Putzfrau als deiner" hieß es im Vorschlag!!!

Vor 2 Jahren

maurice.st3

Ja theoretisch wäre die genaue Übersetzung richtig, aber ergibt im Satz keinen Sinn.

Vor 2 Jahren

Ren25834

cleaner wurde bei mir auch mit Reinigungsmittel, Putzfrau vorgeschlagen. Dabei ist doch die gesteigerte Form von sauber gemeint ...

Vor 2 Jahren

simopr1
simopr1

warum : "mein" und dann "deiner" ? isn't it supposed to be:

Mein Tisch ist sauberer als dein.

or is it because this:

Meiner ist sauberer als deiner.

Vor 2 Wochen

Roman.sc
Roman.sc

Mein Tisch -> Meiner / Dein Tisch -> Deiner. Mein Tisch ist sauberer als deiner. Mein Tisch ist sauberer als dein Tisch. Meiner ist sauberer als dein Tisch. Meiner ist sauberer als deiner.

Vor 2 Wochen

simopr1
simopr1

what is the grammatical rule for that? do you have a link to share for that?

Vor 2 Wochen

Roman.sc
Roman.sc

Have a look here: https://www.duden.de/rechtschreibung/dein_Possessivpronomen Unfortunately as a native german speaker I don't know much about the rules. Obviously, when you omit the substantive the pronoun mein has to be in genitive (edit: this is incorrect, although you can ask wessen Tisch even the Pronoun without the noun has to be declined; example: Siehst du meinen Tisch - nein, ich sehe meinen). To me it seams to be pretty similar as in english: My table - mine / your table - yours (except for in german you have to adapt the pronoun previous to the noun as well: Mein Tisch, Meine Tasse...). Edit: I found a page, that explains the difference between "Possessivpronomen" and "Possessivartikel": https://easy-deutsch.de/pronomen/possessivpronomen/

Vor 2 Wochen

simopr1
simopr1

danke! zwei Lingots für die zwei Linken

Vor 2 Wochen

allsey87
allsey87

Ich höre oft "als deins", ist das auch richtig? kann man das hier verwenden?

Vor 3 Jahren

schorle44
schorle44

nein, das wäre dann sächlich (mein Kind ist... als deins) und geht nicht, da Tisch masc./männl. ist (der Tisch - deiner )

Vor 3 Jahren

Ursula1942D

Rein und sauber hat die gleiche Bedeutung!

Vor 2 Jahren

alfus1
alfus1

"Rein" da kann meine Seele sein (wenn ich die hätte...), "sauber" aber nicht. Das gleiche - nur umgekehrt - gilt für einen Tisch...

Vor 3 Monaten

bibinka10
bibinka10

Was ist mit Wäsche? Nicht nur sauber sondern rein?, grins

Vor 3 Monaten

alfus1
alfus1

Also … "ein Tisch rein machen"… hat glaube ich eine andere Bedeutung, oder? Aber jetzt zu den "Wäschen": "rein", da können diese nur vor dem ersten Gebrauch sein, danach können sie nur noch sauber sein… :D Glauben Sie nicht? Der Unterschied ist spürbar, wenn man eine gebrauchte "saubere" Wäsche anstelle einer neuen kauft… Wenn das nicht hilft, den subtilen Unterschied zu verspüren, dann kann man es auch mal mit der Unterwäsche versuchen… ;-)

Vor 3 Monaten

ErhardHube

Ist sauber die primitive Art von rein ?

Vor 3 Monaten

bibinka10
bibinka10

Man müssre beide Formen angeben. Yours als euer und als Deiner oder Deins

Vor 1 Jahr

Uschi629638

In Österreich sagt man auch " reiner "

Vor 1 Jahr

peterriene

sauber und rein ist in deutsch das gleiche

Vor 10 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.