Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Sortez et jouez."

Übersetzung:Geht raus und spielt.

0
Vor 3 Jahren

6 Kommentare


tomha83

"Sortez et jouez" wird doch gleich ausgeprochen wie "Sorter et jouer", oder nicht?

6
AntwortenVor 2 Jahren

S.i.b.y.l.l.e

Hier ist es sehr schwierig zu merken, ob es im Infinitiv oder im Imperativ gesprochen ist. Ein "vous" vor dem Verb ist hilfreicher für diesen Satz. Oder höre ich evtl. den Unterschied nicht von diesen beiden Formen? Gibt es einen Unterschied? Oder gibt es evtl. einen Tipp....? ;)

1
AntwortenVor 2 Jahren

DaisyDumoulin

Gehen sie fort au lieu de Gehen sie aus ne va pas ? pourquoi quelle est la différence entre ces deux verbes ? Merci pour une réponse !

0
AntwortenVor 3 Jahren

up101

Die Bedeutung von "ausgehen" hier ist : (zum Vergnügen, zum Essen, Tanzen u. Ä.) ein Lokal o. Ä. aufsuchen [Beispiele: selten ausgehen; wir gehen ganz groß aus. Synonyme: sich amüsieren, essen gehen, [seinen] Spaß haben, tanzen gehen, sich vergnügen; zu anderen Bedeutungen siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/ausgehen

Die Bedeutung von "fortgehen" hier ist:
sich von einem Ort, von jemandem entfernen; weggehen [Beispiel: schnell und heimlich fortgehen. Synonyme: aufbrechen, sich auf den Weg machen, sich entfernen, losgehen, weggehen] weiteres unter http://www.duden.de/rechtschreibung/fortgehen

1
Antworten1Vor 3 Jahren

Henning.K
Henning.K

Man sollte aber noch anmerken, dass sich dieser Satz wahrscheinlich auf ein Zitat bezieht, in dem "ausgehen" anders gemeint war. Bei der Fussball-Weltmeisterschaft 1990 war Franz Beckenbauer Teamchef der deutschen Mannschaft. Damals motivierte er seine Spieler mit dem Satz "Geht's raus und spielt's Fussball". Das ist eine bayerisch angehauchte Version von "Geht hinaus und spielt Fussball". Das meint in etwas so viel wie, "Geht hinaus auf den Platz und spielt einfach Fussball, macht Euch nicht zu viele Gedanken darüber, dass hier gerade eine Weltmeisterschaft vor wer weiß wie vielen Millionen Zuschauern stattfindet." Der Ausspruch ist in Deutschland mittlerweile schon fast zu einem Sprichwort geworden.

Dass "sortez et jouez" in Duolingo auftaucht, würde ich genauso mit einem Augenzwinkern sehen wie die Übersetzung von Arnold "Terminator" Schwarzeneggers "I'll be back", die ebenfalls in einer Lektion enthalten ist.

1
AntwortenVor 1 Jahr

Jugibur

Danke dir für die ausführliche Erklärung, hat mir sehr geholfen!

0
AntwortenVor 2 Jahren