Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Il est parti il y a quelques minutes."

Übersetzung:Er ist vor einigen Minuten gegangen.

Vor 3 Jahren

18 Kommentare


jui44
jui44

Oh, habe gerade daran gedacht und will kein falsches Wissen verbreiten. Il y a = auch als fester Begriff heißt auch vor. Z.B. vor drei Jahren. Da hast du ganz recht Langmut, man muss halt immer konzentriert sein. Pardon, mon erreur. Liebe Grüße an alle Lernenden Jui

Vor 4 Monaten

Langmut
Langmut

Ginge auch "er ist vor wenigen Minuten gegangen" oder bräuchte ich dann was anderes als "quelques"?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Ich denke es sollte auch gelten.

Vor 3 Jahren

PhilippeKu2

Evtl.: ... il y a peu de...

Vor 11 Monaten

Langmut
Langmut

"Il y a peu de minutes" kommt mir komisch vor.

Was es auf jeden Fall gibt, ist "il y a peu de temps", aber das bedeutet dann ja etwas anderes.

Vor 11 Monaten

Erik681549

Ich dachte il y a heißt es gibt

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Das stimmt. Und zusätzlich drückt man damit auch aus, wie lange etwas her ist - "vor x Minuten/Stunden/Jahren".

Vor 2 Jahren

ArnaudChar12

il y a ( es gibt ) idas ist genau.

Vor 1 Jahr

ArnaudChar12

Analyse : Oder Präterit Vergangenheitsverben ( Er ließ es vor ein paar Minuten)

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Wo ist denn "lassen" in dem Satz? Und ein "es" kann ich auch nicht finden.

Vor 1 Jahr

allsey87
allsey87

Wie funktioniert diesen Satz auf Französisch? Es sieht so, als ob es zwei nominativen Nomen, Verben usw. gibt aber keine Konjunktion...

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Du musst hier "il y a" als festen Ausdruck verstehen, der in diesem Fall eine Präposition ("vor") darstellt.

Vor 1 Jahr

allsey87
allsey87

Das ist allerdings eine Lösung, aber gibt es nicht eine andere natürlichere Deutung von diesem Satz (z.B. auf Französisch)?

Vor 1 Jahr

PhilippeKu2

"Il est parti il y a 5 minutes" oder eben ("... il y a quelques..."), das ist das Gängige.

Vor 11 Monaten

Langmut
Langmut

Kannst ja mal "vor" im Lexikon nachschlagen (or "ago" if you prefer).

Vor 1 Jahr