"C'est définitivement un ours."

Übersetzung:Das ist definitiv ein Bär.

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


Michael665527

Famous last words...;-)

Vor 1 Jahr

Geomethrie

Warum braucht man hier bei être ein Adverb?

Vor 1 Jahr

Langmut

Coole Frage. Ich kann die jetzt grad nicht so richtig aus grammatischer Sicht beantworten, aber überleg dir nur mal, was die "normale" Situation ist. Nehmen wir als Beispiel "schön". "Sie schreibt schön" da ist es Adverb. "Sie ist schön" da ist es Adjektiv.

Hier ist der Satz aber nicht "Er ist definitiv" sondern "Er ist ein Bär". Das mit dem "definitiv" beschreibt dann noch zusätzlich die Umstände.

Vielleicht kommt ja auch noch jemand vorbei, der über das ganze noch ein paar grammatische Fachbegriffe streuen kann. Würde mich auch interessieren.

Vor 1 Jahr

Geomethrie

Ja, denken kann ich es mir schon. Un ours ist hier eine prädikative Ergänzung und analog zum prädikativen Adjektiv wird hier ein Adverb benötigt. Aber alle Quellen zur Grammatik, die ich bisher durchsucht haben, schweigen zu diesem Fall ;-).

Aber du kennst mich ja, ich will es ja immer ganz genau wissen.
Beweise oder zuverlässige Quellen - ohne geht es nicht ;-).

Vor 1 Jahr

Langmut

Ja, hast ja recht. :-)

Vor 1 Jahr

Franco882306

der Duo-Vorschlag ist falsch! Définitivement kann nicht mit "eindeutig" übersetzt werden sondern mit endgültig!

Du hast das falsche Wort benutzt. Es ist eindeutig ein Bär. Falsch!

Vor 11 Monaten

Langmut

Uiuiui, da hast du recht. Ich habe es gerade bei Larousse und CNRTL nachgeschlagen. Ein falscher Freund, wie fies!

Man müsste also mit "Das ist endgültig ein Bär" übersetzen. Das ergibt zwar nicht ganz so viel Sinn, aber das hat Duo ja noch nie gestört.

Vor 11 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.