Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Er interessiert die Kinder."

Übersetzung:Il intéresse les enfants.

Vor 3 Jahren

5 Kommentare


deCalle
deCalle

Wss fur ein dummer satz^^

Vor 3 Jahren

JuliaVlker
JuliaVlker

Was ist denn transitiv und was ist rückbezüglich? Ist es möglich den Link zu hinterlegen? Wäre einfacher, so weiß ich nicht mal was ich bei leo suchen müsste um das mit dem transitiv zu verknüpfen. . . Bitte, was ist gemeint?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

"Transitiv" bedeutet für ein Verb, daß man es auf etwas anwenden kann, es also ein Akkusativ-Objekt hat. z.B. "Ich kaue die Schokolade." Ich wende das kauen auf die Schokolade an. Als Gegenbeispiel nehme ich mal "blühen". Die Blume kann blühen, oder nicht, aber sie kann das nicht auf jemand anderen anwenden. "Ich blühe dich" funktioniert nicht. "Blühen" ist ein intransitives Verb.

Reflexiv - oder rückbezüglich - sind Verben, wo Subjekt und Objekt der/die/dasselbe sind. "Ich wasche mich". Da wende ich das waschen auf mich selber an.

Hier im Beispiel ist das Verb "interessieren". Dieses Verb kann man reflexiv benutzen: "ich interessiere mich für abstrakte Kunst". Man kann es aber auch transitiv verwenden: "kann ich Sie für ein Abo der Frankfurter Allgemeinen interessieren?". Subjekt: ich, Objekt: Sie.

Oder - etwas verkappter - "Abstrakte Kunst interessiert mich". In diesem Satz ist die abstrakte Kunst das Subjekt und ich bin das Akkusativobjekt.

Vor 1 Jahr

JuliaVlker
JuliaVlker

@Langmut, herzlichen Dank für deine Erklärungen jetzt kann ich dem ganzen deutlich besser folgen! Super, auch gute Beispiele gewählt! Bin echt begeistert, so einfach lernt man noch was über die eigene Sprache nebenbei. Mehr als einen Lingot kann man leider nicht vergeben denke ich, das wäre mir aber locker 2 wert. :-)

Vor 1 Jahr

Dreapasch

Alle richtigeN Antworten...das N an richtige fehlt

Vor 3 Jahren