Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Sie isst chinesisches Essen."

Übersetzung:Elle mange de la nourriture chinoise.

Vor 3 Jahren

6 Kommentare


brombeertoni

warum nicht auch: Elle mange du repas chinois.

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

repas ist ein zählbarer Begriff, der nie mit dem Teilungsartikel steht:
Elle mange le / un repas chinois. "Sie isst die / eine chinesische Speise / Mahlzeit."

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Irgendwie scheine ich begriffsstutzig zu sein, wenn es um diesen Begriff "zählbar" geht. Wiese ist repas denn zählbar, aber nourriture nicht?Ich dachte, die Nahrung wird dadurch zählbar, weil sie auf chinesische Nahrung spezifiziert wird.

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Im deutschen Satz
"Sie isst chinesisches Essen. "
gibt es keinen Artikel. Daran kann man erkennen, dass mit "Essen" Nahrung allgemein gemeint ist, nicht eine spezifische Mahlzeit, oder ein spezifisches Gericht. Es ist eben eine unzählbare Stoffmenge, die man nicht mit Zahlen verbindet:
"Sie isst viel chinesisches Essen."
"Sie isst tonnenweise chinesisches Essen."
"In China ist die Nahrung knapp."
Dafür muss man auf Französisch nourriture verwenden, weil es einfach das Wort für diese Bedeutung ist.

Wäre der deutsche Satz:
"Sie isst ein chinesisches Essen."
mit Artikel "ein", dann wäre klar, dass es sich um eine Mahlzeit bestehend aus chinesischem Essen handelt. Auf Deutsch zeigt der unbestimmte Artikel Singular an, dass es sich um etwas zählbares handelt (wenn es eins davon gibt, muss es auch zwei oder drei davon geben). Ich kann also auch drei oder vier chinesische Essen bestellen.
Dafür muss man auf Französisch repas verwenden, weil es einfach das Wort für diese Bedeutung ist.

Deine Aufgabe ist es, im Deutschen Satz zu erkennen, ob es sich um unzählbare Nahrung oder eine zählbare Mahlzeit handelt. Dann wählst Du das passende französische Wort aus. Während auf Deutsch die Wörter in verschiedenen Sinnrichtungen angewendet werden können, sind repas und nourriture auf zählbar und unzählbar festgelegt.

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Super erklärt. Vielen Dank, jetzt hab ich das verstanden. Ohne Begriffe wie Adjektiv, Adverbien usw komme auch ich dahinter. <3

Vor 3 Jahren

Gabriele826719

super erklärt, danke.

Vor 3 Jahren