Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"How much will I receive?"

Übersetzung:Wie viel werde ich bekommen?

Vor 3 Jahren

11 Kommentare


https://www.duolingo.com/ValentinaK906566

Tröste dich, ich schreibe es bis heute zusammen.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/KatharinaB779268

Im Deutschen heisst es: wieviel -zusammengeschrieben

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Daalianer
Daalianer
  • 18
  • 17
  • 13
  • 12

"Wieviel" ist veraltet. Laut "Wiktionary" schreibt man es seit der Rechtschreibreform von 1996 getrennt. Du kannst dich trösten, ich habe es auch falsch geschrieben. ;)

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/drahrebe

Stimmt. Die Begründung ist weil jeder Deutsch in der Fremdsprache versteht wird dieses Wort nicht als ein Wort verstehen sondern 2 Worte. Somit war der logische Schluss daraus 2 Worte zu machen. Und die Rechtschreibreform ist bindend sobald man was offizieles schreibt.

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/OldSpeedy

Das ist, so beschrieben, vollkommender Blödsinn! Da der Duden seit 1996 kein offizielles Hilfsmittel für uns Lehrer in Bezug auf richtig / falsch ist, darf man selbstverständlich sich nach der letzten 'richtigen' 19. Ausgabe des deutschen Dudens halten.

Wenn man nur diesen als Hilfsmittel zuläßt, was jeder deutsche Lehrer machen darf, dann dürfen dortige Wörter nicht als falsch angestrichen werden.

Allerdings ist "Wie viel" auch früher nie als Rechtschreibfehler markiert worden, sondern eher als Flüchtigkeitsfehler, welcher noch nie geahndet wurde.

Auch in der deutschen Dichtkunst ist die Getrenntschreibung vollkommen üblich.

Ergo: Beide Schreibweisen sind weder richtig oder falsch, nur 'etwas anders'!

Vor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/OldSpeedy

Richtig! "Wie viel" ist im Althochdeutschen noch richtig und wurde mir in der Grund-, Haupt- und Mittelschule nie als Fehler angestrichen; aber als deutscher Lehrer schreibt man es natürlich richtigerweise zusammen! Also: "Wieviel".

Ich habe diesen eklatanten Fehler Ende Jan 2018 auch gemeldet.

Leider kann man den Duden seit 1994 nicht mehr befragen, da dieser seit dieser Zeit nicht mehr alleiniger Maßstab in den deutschen Schulen ist. Heutzutage darf jeder Hinz und Kunz schreiben wie er will, daher finden sich im Internet viele "richtige" Quellen!

Vor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/Rich.._--
Rich.._--
  • 22
  • 19
  • 14

An welcher Rechtschreibung orientiert sich denn der Lehrer dann? Irgendein / irgend ein Maßstab / Massstab muss / muß ja bei der Benotung angewandt / angewendet werden.

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/Sarah189002

Könnte man in diesem Zusammenhang 'receive' nicht auch mit 'verdienen' übersetzen?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Shouhei6

Wäre dann eher "earn"

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/ManfredLer2

"wie viel bekomme ich" ist falsch?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/JrgenKnig1
JrgenKnig1
  • 22
  • 17
  • 2
  • 164

Ich denke ja, es ist falsch!

Auf jeden Fall fehlt "will" - "werde" für die Zukunft.

Deinen Satz: "Wie viel bekomme ich?" würde ich eher mit: "How much do I get?" übersetzen.

Ob es richtig ist, weiß ich nicht. Ich lerne auch erst! ;-)

Vor 1 Jahr