"Ist das die gute Wahl?"

Übersetzung:Est-ce le bon choix ?

Vor 3 Jahren

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/SusanneIngrid

Ich brauche mal Hilfe für diesen Satz bzw. ist mir das "hier" schon öfter vorgekommen: Ich kenne die Verwendung von ausschließlich "Est-ce" gar nicht, nur im Zusammenhang mit "Est-ce que c'est...". Kann mir das jemand erklären? Meine Antwort hier "c'est le bon choix?" war falsch - darf man so nicht fragen?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Aileme
Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 14
  • 13
  • 3

Im Französischen gibt es drei Möglichkeiten, eine Frage zu bilden:
Durch die Intonation:
C'est le bon choix ? [sollte also akzeptiert werden, bitte melden]
Tu es française ?
Tu es qui ?

Durch Est-ce que:
Est-ce que c'est le bon choix ?
Est-ce que tu es française ?
Qui est-ce que tu es ?

Durch Inversion:
Est-ce le bon choix ?
Es-tu française ?
Qui es-tu ?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/SusanneIngrid

Vielen Dank! Es war genau die Inversionsfrage, die mir nicht mehr geläufig war, zumindest nicht in dieser Art Fragestellung (das "es-tu... oder a-t-il... schon...). Mal schauen, ob ich das für mich langfristig abspeichern kann ;-)

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.