"Est-cecelalajustice?"

Übersetzung:Ist das Gerechtigkeit?

Vor 3 Jahren

9 Kommentare


loupfou
loupfou

Weshalb gibt es hier zwei Demonstrativpronomen? «ce» und «cela»

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

In einer Inversionsfrage wird C'est... zu Est-ce, man kann in der Inversion aber nicht cela (das betont) oder ceci (dies) statt ce einsetzen.

ce und cela haben aber unterschiedliche Bedeutungen, deshalb setzt man cela nach dem est-ce ein, wenn man diese Bedeutung vermitteln will. Die Variante mit cela basiert also auf einem anderem Satz, als die Variante ohne:

Aus der Aussage:
C'est la justice. Es / Das ist Gerechtigkeit. [es oder unbetontes das]
wird die Frage:
Est-ce la justice ? Ist es Gerechtigkeit?
oder mit est-ce que:
Est-ce que c'est la justice ? Ist es Gerechtigkeit?

Aus der Aussage:
Cela est la justice. Das ist Gerechtigkeit. [betontes das]
wird die Frage:
Est-ce cela la justice. Ist das Gerechtigkeit?
oder mit est-ce que:
Est-ce que cela est la justice ? Ist das Gerechtigkeit?

Die Frage ohne cela wird man selten so finden, da sich est-ce nicht auf etwas bestimmtes bezieht. Normalerweise würde also im Satz la justice noch näher beschrieben:
Est-ce la justice qu'il est en prison ? Ist es Gerechtigkeit, dass er im Gefängnis ist?

Die Frage mit Est-ce cela... dagegen kann sich durch das Einfügen von cela klar auf einen vorher beschriebenen Sachverhalt beziehen.
Er wurde verurteilt und ist nun im Gefängnis. - Ist das Gerechtigkeit?

Vor 3 Jahren

u_krohn
u_krohn

Danke für die gute Erklärung! Bleibt für mich noch die Frage, ob man nach Belieben das 'que' von 'est-ce que' weglassen kann. Das hatte mich beim Beispielsatz irritiert, habe ich vorher noch nicht so gesehen

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Vorsicht: Hier handelt es sich nicht um eine Est-ce que - Frage, sondern um eine Inversionsfrage:
durch die Inversion wird C'est zu Est-ce;

Ich werde das oben noch klarer Formulieren.

Vor 2 Jahren

miracle925991

sagt bei euch die Männerstimme auch nach "justice" noch soetwas ähnliches wie "disant"?

Vor 2 Jahren

TortolaFan

Ja. Verstehe ich auch nicht.

Vor 9 Monaten

TorstenRiks

Habe es gemeldet.

Vor 3 Monaten

TortolaFan

Die Frauenstimme sagt es richtig! :))

Vor 3 Monaten

HerrRSill
HerrRSill

La prononciation de l'homme est fausse; si vous cliquez sur le mot justice la prononciation de la femme est correcte dans cet exercice!

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.