1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "La fille améliore sa lettre."

"La fille améliore sa lettre."

Übersetzung:Das Mädchen verbessert seinen Brief.

February 4, 2015

12 Kommentare


korsikatrip

Im deutschen würde man eher -das Mädchen korrigiert ihren Brief- sagen, oder?


Aki-kun

Da "Mädchen" aber im Deutschen "neutrum" ist, ist die richtige Form "seinen Brief". Das ist aber ein unter Deutsch-Muttersprachlern weit verbreiteter Fehler. Es liegt daran, dass wir in diesem Falle immer von einer weiblichen Person ausgehen, was ja auch an sich richtig ist. Nur stimmt das nicht immer mit dem grammatischen Geschlecht überein.


grumpy700875

Nicht unbedingt.

Die Worte verbessern, korrigieren und berichtigen beinhalten jeweils unterschiedliche Feinheiten. Geschriebenes kann richtig oder/und korrekt sein und dennoch - z.B. im Sinn von Ausdruck, Detail, Verständlichkeit, Vollständigheit oder Klang - verbesserungsfähig sein.

Ich würde mir wünschen, dass DuoLingo hier, vielleicht mit zusätzlichen drop down menus, auf diese möglichen Unterschiede in der Anwendung eines Wortes eingeht.

Nachtrag: Sehe hier gerade, dass es in der Diskussion gar nicht um "korrigieren" geht sondern um "ihren" und "seinen", sorry. Für mich muss das auch in deutsch sicher "seinen" heissen.

Die Kurse hier machen mir bewusst, wie nachlässig und schlecht meine Muttersprache nach jahrzehntelangem Auslandsaufenthalt geworden ist. Ein Grund mehr um hier zu lernen!


Aileme
Mod

Wird heute ein Pronomen auf Mädchen bezogen, steht gewöhnlich die neutrale Form des Pronomens, d. h., das grammatische Genus ist ausschlaggebend: Das Mädchen, das (nicht: die) ihm die Blumen überreichte, war völlig unbefangen. Was hatte das Mädchen von seinem (nicht: ihrem) Leben? Nur wenn das Pronomen weiter entfernt steht, kommt dem natürlichen Geschlecht entsprechend auch die feminine Form des Pronomens vor: Silke war ein aufgeschlossenes Mädchen, das guten Kontakt zu seinen Kameradinnen fand. Besonders bemühte sie sich auch um ihre Schwester. © Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].


P406C

Wobei sich bei Deinem Beispiel (bzw. dem des Dudens) die weiblichen Pronomen auf "Silke", und nicht auf "Mädchen" beziehen -- es wird also auch dort korrekterweise das grammatische Genus betrachtet.


anna638579

Es könnte auch der Brief des Bruders sein, also sie verbessert seinen Brief!


TorstenRiks

Richtig. Wird ebenfalls anerkannt.


zLucario

Hört ihr auch dieses klacken? xd


Hartmut848265

Warum nicht "ihren" Brief?


TorstenRiks

Siehe Beitrag von Aileme.


Henning310346

Grammatikalisch ist tatsächlich seinen richtig, aber sie könnte ja auch Ihren Brief nämlich den ihrer Schwester lesen.


Heidi672278

Ist schon interessant: Das Mädchen aber der Junge. Das Fräulein aber der junge Mann.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.