"Er wird reich."

Übersetzung:Il devient riche.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


pascal288

Wieso kann man hier "va" nicht benützen? Il va riche sollte doch eigentlich auch er wird reich heissen.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

"va" kommt ja vom Infinitiv "aller" und heißt im ersten Durchgang "gehen". "Er geht reich" gibt aber jetzt nicht so viel Sinn.

Man kann "aller" im Französischen aber auch benutzen, um eine Form der Zukunft zu bilden, das futur proche, die es bei uns im Deutschen nicht gibt. Für dieses futur proche muß man aber immer die konjugierte Form von "aller" (hier: "va") mit dem Infinitv desjenigen Verbes kombinieren, von dem man die Zukunft bilden will.

Nehmen wir beispielsweise "sein"="être": "il va être"="er wird sein". So könntest du denn korrekterweise bilden: "il va être riche". Das heißt dann aber "er wird reich sein", was nicht ganz dasselbe ist, wie "er wird reich". Denn bei "er wird reich" ist er es im Moment noch nicht, während bei "er wird reich sein" wir nichts über seinen vorherigen Zustand wissen. Vielleicht wird er reich geboren und verliert sein Vermögen nie.

Vor 2 Jahren

pascal288

Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Vor 2 Jahren

Rainer.Barth

Ja, grandiose Antwort! Danke.

Vor 1 Jahr

orlio
orlio

Ich verstehe dieses “devient“ noch nicht so richtig. Ist das eine Zukunftsform von “être“ oder wie ist das zu verstehen? “Er wird reich“ ist ja kein Präsens. Nur wurde hier bisher eigentlich noch keine Zukunftsform eingeführt...

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass wir Futur mit Formen von "werden" bilden und dass "werden" dabei "nur" als Hilfsverb fungiert. Um Futur zu bauen, fügen wir dem dann aber den Infinitiv desjenigen Verbs hinzu, das wir ins Futur setzen wollen: er wird essen.

Hier im Beispiel geht es aber um ein Adjektiv. Hier ist also das echte, eigenständige Präsens von "werden" gemeint. Er wird reich.

Vor 3 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Streng genommen kann "Er wird reich." sowohl Präsens als auch Futur 1 sein, da wir im Deutschen oft "Er wird reich." sagen, wenn wir eigentlich "Er wird reich werden." meinen. Aber "werden" kann auch einfach die Veränderung beschreiben. Insofern könnte es trotzdem passen, wenn die Veränderung, dass "er reich wird",stattfindet, wenn dieser Staz gesagt wird, also in der Gegenwart stattfindet. Allerdings weiß ich nicht, ob der Satz hier im Französichen nach dem selben Schema funktioniert.

Vor 3 Jahren

FCIWwYz7

Doch, das ist Präsens. Deutlicher erkenntlich wäre es z.B. im Satz: Er wird blass.

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.