"Elle a les yeux bleus."

Übersetzung:Sie hat blaue Augen.

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


Aki-kun

Bloß, um sicherzugehen, ein Satz wie "Elle a des yeux bleus." ist im Französischen nicht möglich, oder?

Vor 3 Jahren

maxmep

doch.Sie hat blaue Augen

Vor 3 Jahren

Aki-kun

Könntest du mir dann jetzt auch noch erklären, was der Unterschied zwischen beiden Varianten wäre?

Vor 3 Jahren

Vabelie

"Elle a les yeux bleus"="Ses yeux sont bleus" (Ihre Augen sind blau). Das ist neutral, nur sachlich.

"Elle a des yeux bleus": Man betont, daß die Augen blau sind. Vielleicht sind sie eines besonderen Blau, oder man merkt besonders die Farbe.

Es ist nicht sehr wichtig in der alltäglischen Sprache. (Ich bin Französin :) )

Vor 1 Jahr

Aki-kun

Vielen Dank für die Antwort.

Vor 1 Jahr

Vabelie

Gern geschehen :)

Vor 1 Jahr

DerKraft

Nein. Bei yeux benutzt man immer den bestimmten Artikel les !

Vor 3 Jahren

quikjean1

Sehr berühmtes Leid (eine Parodie) - Isabelle a les yeux bleus https://www.youtube.com/watch?v=kKAI6gp7jIc

Vor 2 Jahren

Aileme
Mod

Avoir le ...

Wenn man Körperteile mittels avoir und nachgestellten Adjektiven beschreibt, verwendet man auf Französisch normalerweise den bestimmten Artikel, wo man auf Deutsch eher den unbestimmten verwendet:

  • Il a le visage rouge. — Er hat ein rotes Gesicht.
  • J'ai les pieds froids. — Ich habe kalte Füße.
  • Elle a les mains sales. — Sie hat schmutzige Hände.
  • Il a le sourire aux lèvres. — Er hat ein Lächeln auf den Lippen.

Bei vorangestellten Adjektiven verwendet man dagegen den unbestimmten Artikel:

  • Il a un joli visage. — Er hat ein hübsches Gesicht.
  • Il a de belles mains. — Er hat schöne Hände.
  • Elle a de grands pieds. — Sie hat große Füße.
Vor 10 Stunden
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.