Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"She puts her coat on."

Übersetzung:Sie zieht ihre Jacke an.

Vor 3 Jahren

18 Kommentare


julianthun

Warum ist 'Sie legt ihre Jacke an' falsch? Obwohl put wortwörtlich übersetzt auch legen heißt.

Vor 3 Jahren

Pfiff
Pfiff

"To put etwas irgendwo" heißt "etwas irgendwo legen" oder "etwas irgendwo setzen", aber "to put etwas on" (oder "to put on etwas") heißt "etwas anziehen" oder "zu beginnen, etwas zu tragen". Außerdem ist "anlegen" total anders (es heißt "to land", u.a.).

Vor 3 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

anlegen kann auch (Kleidung) anziehen bedeuten, s. Bedeutung 4 bei http://www.duden.de/rechtschreibung/anlegen . Es ist ein relativ seltener und regionaler Ausdruck, dennoch aber richtig.

Vor 3 Jahren

Pfiff
Pfiff

Ah, okay. Danke!

Vor 3 Jahren

MarinaVlad4

In der Schweiz sagt man: a'legge ( anlegen), was bedeutet: sich anziehen, sich ein Kleidungsstück überziehen. Aber, wie gesagt, das ist regional. LG.

Vor 3 Jahren

AnnikaBucher

Ich habe gelernt " coat " heist Mantel . Die Jacke ist ,nach meinem Bildungsstand " jacket " Also Sie legt ihren Mantel an oder She puts on her jacket . Was verstehe ich falsch ??? L.G. Annika

Vor 2 Jahren

Weynert

Warum geht "Sie zieht ihren Mantel über" nicht?

Vor 3 Jahren

the-grinch

Melde es doch mal!

Vor 3 Jahren

MonikaLanger

"sie legt ihren Mantel an", sollte doch richtig sein, zumal puts auch mit legen übersetzt wird und NICHT mit ziehen... aber es wird beinhart mit "sie zieht den Mantel an" ausgebessert. In Österreich und scheinbar auch in der Schweiz kann man Gewand auch anlegen. Auch nach dem Lesen der Duolingo-Antworten bin ich nicht schlauer ob dem kategorischen Festhalten an "ziehen".

Vor 2 Jahren

fehrerdef
fehrerdef
Mod

dass das Basisverb "to put" alleingenommen nicht "ziehen"" heißen kann, ist kein gültiges Argument, da ees hier um die gesamte Redewendung "to put on" geht. Und das heißt im Standarddeuteschen eben normalerweise "anziehen". "Anlegen" wird im Standarddeutschen nur in ganz spezifischen Konstellationen (etwa mit einer Rüstung oder einem Gürtel verwendet). Es gibt Dialektgebiete, in denen die Situation anders aussieht (z.B. große Teile der Schweiz), aber Duolingo möchte ja Hochdeutsch lehren.

Vor 2 Monaten

Shiringncr

Ziehen heisstvdich push oder so oder nicht

Vor 2 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

"ziehen" heißt "to pull", "to push" ist "drücken/stoßen". Ich kann dir http://de.pons.com und www.Leo.org und andere Online-Wörterbücher empfehlen, oder auch welche in Papier.

Vor 2 Jahren

JoshuaH121

Warum ist "Sie zieht ihr Mantel an" falsch?

Vor 1 Jahr

fehrerdef
fehrerdef
Mod

weil es "ihren Mantel" heißen muss. Mantel ist männlich, und Akkusativ ist hier gefordert.

Vor 1 Jahr

morningstar2055

Bei puts steht immer noch nicht - anziehen , zieht an. Nur irgend ein Blödsinn !

Vor 7 Monaten

fehrerdef
fehrerdef
Mod

"put" heißt ja auch nicht "anziehen", "put on" dagegen sehr wohl.

Vor 2 Monaten

WolfgangSc257808

Sie legt ihre Jacke an

Vor 2 Monaten

HaLo358468

Mantel oder Jacke? Wieso wird Mantel als falsch deklariert?

Vor 2 Wochen