"Lespochesdeschemises"

Übersetzung:Die Taschen der Hemden

Vor 3 Jahren

22 Kommentare


Isiliving

Da beides im Plural steht, müsste es doch auch "die Hemdentaschen" heißen können.

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Eher die Taschen der Hemden. :-) die Taschen sind mit dem bestimmten Mehrzahlartikel kombiniert und das " des" bedeutet hier "de" + "les" = "des."... von den Hemden besser...= der Hemden (Genitiv) Hier noch mal etwas zu Nachlesen dazu: http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel13/13_3_de_von_aus.htm

Vor 1 Jahr

Sebastian381467

Richtig.

Vor 5 Monaten

Sebastian243676

Warum nicht: Die Taschen des Hemdes?

Vor 1 Jahr

maurerle

Weil beides im Plural steht. Die taschen der hemden wird akzeptiert

Vor 11 Monaten

Reinha11
Reinha11

Man sagt eher "Hemdentaschen" als "Hemdtaschen" im Deutschen, weil sich das besser anhört vom Sprechrhythmus her. Man sagt auch Hosentasche oder Jackentasche, was immer bedeutet, das es sich auf die Mehrzahl der Objekte bezieht.

Vor 6 Monaten

lollo1a
lollo1a

Ich sehe das so, dass es um ein einziges Hemd geht und das hat zwei Taschen... eine rechts und eine links... das sind dann die Hemdtaschen.

Vor 6 Monaten

Reinha11
Reinha11

Es geht hier weniger um die grammatikalische Logik als um die Sprechgewohnheiten: Hemd-Taschen (hier bewusst mal auseinander geschrieben) lässt sich wegen des Aufeinandertreffens von d und t unbequemer aussprechen, daher sagen die Deutschen Hemdentaschen. Es sind die gleichen Gründe, warum man im Englischen bei einem Nomen, das mit Vokal beginnt als unbestimmten Artikel "an" benutzt, oder im Französischen die Artikel la und le apostophiert.

Vor 6 Monaten

lollo1a
lollo1a

Verstanden habe ich das schon, aber die Wirklichkeit sieht so aus, dass das Wort Hemdtaschen reichlich benutzt wird. https://www.hemdwerk.de/hemdtasche sowie https://de.gant.com/die-hemdtasche sowie https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Hemdtasche.html sowie https://www.computerwoche.de/g/die-haeufigsten-kleidungsfehler-von-maennern,40083,5....

Vor 6 Monaten

Uli956944

Meine Antwort ist richtig

Vor 6 Monaten

Gehrke5

Es heißt ja auch noch: Hemdenknopf, s. Langenscheidts Wörterbuch von 1982

Vor 1 Jahr

Elisabeth742308

Oben steht die Hemdentaschen, was ist los DUO? ......

Vor 6 Monaten

lollo1a
lollo1a

Bei mir steht da Hemdtaschen. :-)

Vor 6 Monaten

opfer111

Ich kapier das nicht

Vor 1 Jahr

WolfgangPa1
WolfgangPa1

Bitte wer nutzt im Deutschen den Begriff Hemdtaschen ?

Vor 3 Jahren

navinihoudini

Wieso, ist doch ein ganz gängiges Wort... Also ich nutze das.

Vor 3 Jahren

anitafunny3
anitafunny3

Habe auch eine Frage...."wie hoere ich in dem Fall singular bzw plural heraus?" habe singular geschrieben, le poche de chemise, war natuerlich falsch...

Vor 3 Jahren

Sharilea

Man kann es an dem langen e hören lEs ... dEs...

Vor 3 Jahren

anitafunny3
anitafunny3

Das "E" wird ja gar nicht im plural ausgesprochen!!!

Vor 3 Jahren

Nuenningdirk

Es geht um das e in des. Im Singular de chemise klingt es wie dö chemiis, im Plural wird das e in des wie das e im deutschen Wort Schnee gesprochen. Die Betonung des Artikels ist sehr wichtig, weil sie der einzige Indikator für den Plural ist.

Vor 3 Jahren

robinwelte1

Ja ich auch

Vor 5 Monaten

Elisabeth742308

Niemand!

Vor 6 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.