"Lespochesdeschemises"

Übersetzung:Die Taschen der Hemden

Vor 3 Jahren

14 Kommentare


Isiliving

Da beides im Plural steht, müsste es doch auch "die Hemdentaschen" heißen können.

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Eher die Taschen der Hemden. :-) die Taschen sind mit dem bestimmten Mehrzahlartikel kombiniert und das " des" bedeutet hier "de" + "les" = "des."... von den Hemden besser...= der Hemden (Genitiv) Hier noch mal etwas zu Nachlesen dazu: http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel13/13_3_de_von_aus.htm

Vor 1 Jahr

scida1
scida1

Danke für den Kommentar und den Link. Eben hat Duo "die Hemdtaschen" akzeptiert! Ich wollte eigentlich "die Hemdentaschen" schreiben... (Ich finde es erstaunlich, wie viele Varianten akzeptiert werden. Manchmal ist das bestimmt sehr gewagt.)

Vor 1 Monat

Sebastian243676

Warum nicht: Die Taschen des Hemdes?

Vor 1 Jahr

maurerle

Weil beides im Plural steht. Die taschen der hemden wird akzeptiert

Vor 1 Jahr

Reinha11
Reinha11

Man sagt eher "Hemdentaschen" als "Hemdtaschen" im Deutschen, weil sich das besser anhört vom Sprechrhythmus her. Man sagt auch Hosentasche oder Jackentasche, was immer bedeutet, das es sich auf die Mehrzahl der Objekte bezieht.

Vor 8 Monaten

lollo1a
lollo1a

Ich sehe das so, dass es um ein einziges Hemd geht und das hat zwei Taschen... eine rechts und eine links... das sind dann die Hemdtaschen.

Vor 8 Monaten

Reinha11
Reinha11

Es geht hier weniger um die grammatikalische Logik als um die Sprechgewohnheiten: Hemd-Taschen (hier bewusst mal auseinander geschrieben) lässt sich wegen des Aufeinandertreffens von d und t unbequemer aussprechen, daher sagen die Deutschen Hemdentaschen. Es sind die gleichen Gründe, warum man im Englischen bei einem Nomen, das mit Vokal beginnt als unbestimmten Artikel "an" benutzt, oder im Französischen die Artikel la und le apostophiert.

Vor 8 Monaten

lollo1a
lollo1a

Verstanden habe ich das schon, aber die Wirklichkeit sieht so aus, dass das Wort Hemdtaschen reichlich benutzt wird. https://www.hemdwerk.de/hemdtasche sowie https://de.gant.com/die-hemdtasche sowie https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Hemdtasche.html sowie https://www.computerwoche.de/g/die-haeufigsten-kleidungsfehler-von-maennern,40083,5....

Vor 8 Monaten

scida1
scida1

Ich sehe deinen Kommentar und die Links erst jetzt. Vielen Dank! Ich wohne mitten in Deutschland, hätte aber nie gedacht, dass "Hemdtaschen" so oft verwendet wird! - Dein Hinweis ist doch wenigstens einen Lingot wert, n'est ce pas ?

Vor 1 Monat

lollo1a
lollo1a

Ja, man lernt nicht aus. :-)) Danke, für deine Belohnung in dieser schwierigen Angelegenheit. :-)

Vor 1 Monat

NicMuW38
NicMuW38

@Reinha11. - Ohne je darüber nachzudenken, habe ich bisher immer von "Hemdentaschen" gesprochen! (Ihr Hinweis auf den Sprechrhythmus leuchtet mir ein; das hat einfach etwas für sich).

Nun stellt "lollo1a" mit ihren Anmerkungen und Links mein Bild von der "Hemdwelt" auf den Kopf! - Bitte nicht missverstehen! Ich bin sehr dankbar für solche Hinweise. - Wenn ich künftig jemandem begegnen sollte, der von seinen "Hemdtaschen" spricht, werde ich nicht im Geringsten überrascht sein. Im Gegenteil! Vielleicht werde ich dann sagen: "Ja, ja, die Hemdtaschen, die fehlen mir bei manchen Hemden der neuesten Generation..." :-)

Vor 1 Monat

Gehrke5

Es heißt ja auch noch: Hemdenknopf, s. Langenscheidts Wörterbuch von 1982

Vor 1 Jahr

scida1
scida1

Den "Hemdenknopf" finde ich auch im Deutschen Universalwörterbuch (Duden) von 2007.

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.