"Vous pouvez choisir le livre que vous aimez."

Übersetzung:Sie können das Buch auswählen, das Sie mögen.

Vor 4 Jahren

3 Kommentare


Aileme
Mod

Relativpronomen mit Bezugswort

qui und que

Relativpronomen leiten Relativsätze ein. Dies sind oft Nebensätze, die sich auf ein davor genanntes Substantiv oder Pronomen (das Bezugswort) beziehen.

Auf Französisch verwendet man que, wenn das Relativpronomen das direkte Objekt des Nebensatzes ist, und qui, wenn es sich um das Subjekt handelt.

  • C'est l'homme que je connais. — Er/Das ist der Mann, den ich kenne.
  • Ce sont ceux que je connais. — Das sind die, die ich kenne.
  • La fille qui lit un menu. — Das Mädchen, das eine Speisekarte liest.

Wenn man Probleme hat, sich zwischen qui und que zu entscheiden, kann man den Nebensatz als Hauptsatz formulieren:

  • C'est l'homme que je connais.Je connais l'homme. (Objekt: que; wen kenne ich?)
  • La fille qui lit un menu.La fille lit un menu. (Subjekt: qui; wer liest?)

Vor einem Vokal oder stummen H wird que zu qu':

  • C'est le vélo qu'il a reçu. — Das ist das Fahrrad, das er bekommen hat.

Partizipienangleichung innerhalb des Relativsatzes

Ein Substantiv vor einem Relativsatz mit que ist das direkte Objekt des Verbs im Relativsatz und das Partizip muss entsprechend angeglichen werden:

  • Les hommes que j'ai connus. — Die Männer, die ich kennengelernt habe.
  • Les jupes que vous aviez eues. — Die Röcke, die ihr gehabt habt.

Hier gibt es alles zu den Relativsätzen:
comment/24445982

Vor 2 Monaten

Ondine206719

Warum kann es hier nicht: "Ihr könnt das Buch wählen, dass ihr mögt." heißen?

Vor 1 Monat

Aileme
Mod

„das“ oder „dass“?
Mit nur einem s schreibt man das bezügliche Fürwort (Relativpronomen) „das“:
„Das“ bezieht sich auf ein Substantiv im vorangegangenen (Haupt)satz und lässt sich meist durch „welches“ ersetzen.
Er betrachtete das Bild, das an der Wand hing.
Ebenfalls mit nur einem s schreibt man das Demonstrativpronomen „das“:
Hier lässt sich „das“ meist durch „dieses“ ersetzen.
Das habe ich nicht gewollt.
Schließlich wird auch der sächliche Artikel mit nur einem s geschrieben:
Auch hier lässt sich „das“ meist durch „dieses“ ersetzen.
Sie hoffte, das Krankenhaus bald verlassen zu können.

In allen anderen Fällen handelt es sich um die mit zwei s zu schreibende Konjunktion (das Bindewort) „dass“:
Die Konjunktion „dass“ verbindet Nebensätze meist mit Hauptsätzen, in denen Verben wie „behaupten, bestätigen, denken, glauben, hoffen, meinen, sagen, versprechen, wissen“ usw. vorkommen. Sie kann nicht durch „dieses“ oder „welches“ ersetzt werden.
Ich weiß, dass es schon ziemlich spät ist.
Dass es schon ziemlich spät ist, weiß ich.

https://www.duden.de/rechtschreibung/dass

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.