Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ich habe nach Ihnen nicht gefragt."

Übersetzung:Je ne vous ai pas demandé.

Vor 3 Jahren

2 Kommentare


didofee
didofee

Wie würde es heißen, wenn ich sage: "Ich habe euch/Sie nicht gefragt?"

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Genauso. Der Unterschied ist nur bei den Personen erkennbar, deren direktes und indirektes Objektpronomen unterschiedlich sind.
demander qn. = "nach jmdn. fragen" [direktes Objekt]
demander à qn. = "jmdn. fragen" [indirektes Objekt]

Unterscheidbar sind die Pronomen nur in der 3. Person (Singular und Plural):
http://www.multilingual.de/franzoesisch/franzoesische-grammatik/direkte-indirekte-objektpronomen/

Je la demande. = "Ich frage nach ihr." ("Ich verlange sie.")
Je lui demande. = " Ich frage sie."

Vor 3 Jahren