"Sie sind Mitglieder derselben Gruppe."

Übersetzung:Elles sont membres du même groupe.

Vor 3 Jahren

11 Kommentare


JanKunkel
JanKunkel
  1. Vous êtes membres du même groupe. ist falsch und wird im Moment dennoch als richtig markiert. Sie (Singular) sind (Singular ok zu 'Sie') Mitglieder (Plural) ← hier knallt es. Bitte ändern. Dieser Satz funktioniert nicht mit der einzelnen 'Sie-Person'
Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Man kann auch mehrere Personen gleichzeitig Siezen: Herr und Frau Kunkel, Sie sind nun Mitglieder in derselben Gruppe.

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Ich kann Dir leider nicht mehr direkt antworten, Aileme. Das war nicht so einfach zu verstehen, aber dank Deiner guten Erklärung/Zusammenfassung ist es jetzt alles sonnenklar. Danke schön!

Vor 1 Jahr

uzetti
uzetti

Es gibt bestimmt einen Grund, weshalb der unbestimmte Artikel hier vor "membres" entfällt?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Wenn man Menschen einer Kategorie zuordnet (Nationalität, Beruf, Altersgruppen, soziale Schichten....) entfällt der Artikel.
http://gabrielwyler.com/page024.html#Compl%C3%A9mentpr%C3%A9dicatif-cat%C3%A9gorieshumaines

Vor 3 Jahren

Karen69472
Karen69472

Warum heißt das hier nicht "Ce sont ....."? ich dachte, hier greift diese spezielle unter être/avoir beschriebene Regel ...

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Das trifft nur auf die 3. Person (Singular/Plural) zu, also nicht für vous.

Für die 3. Person trifft es dann zu, wenn das Substantiv mit einem Artikel oder einem anderen Determinativ steht:

C'est un membre...
Ce sont des membres...

Wenn man Menschen einer Kategorie zuordnet (Nationalität, Beruf, Altersgruppen, soziale Schichten....), kann man aber den Artikel weglassen, dann verwendet man die regulären Pronomen:

Il est membre...
Elle est membre...
Ils sont membres...
Elles sont membres...

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

Danke!, aber du schreibst "man kann" - also dürfte "ce sont" doch nicht als falsch klassifiziert werden

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

man kann den Artikel weglassen, wenn man ihn weglässt, muss man aber das Personalpronomen verwenden

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Hast Du ein schönes Beispiel für uns?

Vor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

was ich damit gemeint habe:
wenn man hier sie als 3. Person Plural interpretiert (also nicht als höfliche Anrede) dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Ce sont des membres ....
2. Ils sont membres ...
3. Elles sont menbres ....

wenn man also ein Version ohne Artikel wählen will, muss man ils oder elles verwenden, "ce sont membres" geht nicht; ce sont wird hier also nicht als falsch klassifiziert, aber nur dann, wenn der Satz ansonsten stimmt

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.